Zurück zur Startseite

Shadowlords Forum

Das Forum für Tabletop-, Brett- & Kartenspiele.
Aktuelle Zeit: 18.10.2017, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.05.2008, 16:19 
Offline
Brüll-Seargent
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2007, 09:49
Beiträge: 600
Wohnort: Nähe Linz
Beschreibung des Gefechtsfeldes, Missionsziel und Sonderregeln:

Gefechtsfeld:
Mission basiert auf BUNKERMISSION (Neue Bunkermission http://www.confrontation.fr/newsletter/cry_online/img69/bunkerEN.pdf)

Platte 180x120cm, Bunkerkomplex in der Mitte (leicht nach unten verschoben), Innenhof komplett geschlossen mit Container und Mauersektionen.
2 Bunker nur vom Zentrum aus zu betreten. Die Bunker geben einen automatischen 3+ Deckungswurf.
Wenig Deckung vorhanden (4 niedrige Geländeteile, 2 hohe Geländeteile)
Bunker: nicht zerstörbar
Container: 3 Strukturpunkte, Panzerung 8
Mauer: 1 Strukturpunkt, Panzerung 12 (siehe Grundregelbuch Seite 97)

Missionsziele:
Punkte für Eliminierung von Infantrieeinheiten: keine
Punkte für Eliminierung von MGS-Einheiten: keine
Punkte für Eliminierung von Offizieren: keine
Punkte für Halten von Punkern: 3 Siegespunkte
Punkte für Einnahme von Punkern: 5 Siegespunkte

Anzahl der Spielrunden:
5 Runden

Sonderregeln:
Armee des Verteidigers muss in 2 ca. gleich große Blöcke geteilt werden.
Die eine Hälfte muss innerhalb des Bunkerkomplexes positioniert werden, wobei die beiden Bunker besetzt werden müssen.
Die angreifende Armee muss das Spielfeld über die beiden kurzen Seiten des Spielbrettes betreten. Aufstellungszone 25cm vom Spielfeldrand.
Die 2. Hälfte erscheint in Spielrunde 3.
Die 2. Hälfte der verteidigenden Armee muss das Spielfeld über die beiden langen Seiten des Spielbrettes betreten.

Armeezusammenstellungen:

UNA (M.ind): 1995 Punkte - ANGREIFER
Spieler: SPY

Platoon 1
- Defender Cobra (Sergeant)
- Defender Cobra (Sergeant)
- 6 Steel Troopers (+ Sergeant A. Borz, 1 Laser Gun)
- 12 Star Troopers (Colonel, 2 Flamer)
- 9 Star Troopers (Sergeant, 1 Flamer)
Platoon 2
- 1 Fire Toad (Sergeant)
- 3 Steel TacArms (Sergeant)

Red Block (ARC): 2003 Punkte - VERTEIDIGER
Spieler: Krasny-Udo und TANK

Platoon 1
- 13 Krasnye Soldaty (+ Captain P. Vrachov, 3 Grenade Launcher)
- 4 Spetsnatz Kolossus (Sergeant) (*)
- 3 Spetsnatz Kolossus (Sergeant)
- 1 Sierp (Sergeant)
- 12 RPG Soldaty (Sergeant, 3 MGauss)
Platoon 2
- 12 Krasnye Soldaty (Sergeant, 3 Grenade Launcher)

(*) Dieser Fehler entstand durch eine falsche Regelinterpretation des ARC-Vorteiles:
„The maximum number of fighters in ARC infantry units is increased by one (this additional fighter is not free: his cost in AP is added as usual to that of the unit; this rule only applies to units with an extra fighter cost in their “Cost of a unit” table)”
Der 2 Teil (fett) fehlte im (deutschen) Red Block PDF, das wir hatten. Daher ging Tank&Udo davon aus, dass auch Spetsnatz Kolossus upgegraded werden dürfen.

Das Spiel:

Runde 1:
Red Block muss 1. Einheit ziehen.
´
Bild

RB: 12 RPG Soldaty (Sergeant, 3 MGauss) besetzen den vorderen Bunker (im Bild geschlossen) -feuerbereit.
Mi: Fire Toad (Sergeant) bewegen sich von unterer Aufstellungszone direkt hinter eine hohe Mauer in Deckung.
TAKTIKTIP: Am Ende der Bewegung ist die Toad außerhalb des Feuerbereiches des unteren Bunkers. Deshalb kann die Feuerbereitschaft der RPGs nicht eingesetzt werden (diese kann man nur am Ende einer Bewegung eingesetzt werden).
RB: 13 Krasnye Soldaty (+ Captain P. Vrachov, 3 Grenade Launcher) besetzen den hinteren Bunker (im Bild o) -Feuerbereit.
Mi: 9 Star Troopers (Sergeant, 1 Flamer) bewegen sich von unterer Aufstellungszone direkt vor den untern Bunker. 12 RPG Soldaty (Sergeant, 3 MGauss) eröffnen Feuer aus Bunker, können aber niemanden Verwunden! Im Gegenzug tötet der Flamer einen Sani der RPGs.
TAKTIKTIP: Der Grund, warum die die Star Troopers „zufällig“ genau vor dem Bunker liegen geblieben sind, hat folgenden Grund: Sie sind ein offensichtliches Ziel und werden geopfert um von später erscheinenden Einheiten abzulenken.
Opfereinheiten haben schon einige Siege für mich errungen.
RB: 4 Spetsnatz Kolossus (Sergeant) erscheinen innerhalb des Innenhofes und gehen in Feuerbereitschaft.
Mi: 12 Star Troopers (Colonel, 2 Flamer) bewegen sich von unterer Aufstellungszone direkt vor den untern Bunker und setzen ihre beiden Flamer ein. Diese töten zuerst den 2. Sani und dann alle bis auf einen RPG, welcher dann aber von -zig Kugeln der Assault rifles der Stars zerfetzt wurde. Der untere Bunker war nun feindfrei…
RB: keine weiteren Einheiten auf dem Spielbrett
Mi: 6 Steel Troopers (+ Sergeant A. Borz, 1 Laser Gun) erscheint zusammen mit einer Defender Cobra (Sergeant). Diese eröffnen Feuer auf die Einheit im hinteren Bunker und markieren ihn. Keine nennenswerten Schäden an der Krasnye Soldaty Einheit dank der drei Sanis.
Mi: Die 2. Defender Cobra (Sergeant) erscheint an der unteren Spielfeldkante und bewegt sich bis zum unteren Bunker. Da die Einheit im oberen Bunker markiert ist, eröffnet auch dieser das Feuer mit seinem Granatwerfer. Dieser trifft und tötet einen der beiden Sanis und einige der Krasnye Soldaty.
Mi: Die 3 Steel TacArms (Sergeant) betreten das Spielfeld über die obere Spielfeldkante und marschieren so schnell wie möglich Richtung Bunkeranlage.

Bild

Bild

Runde 2:
Mi darf 1. Einheit ziehen.

Bild

Mi: Fire Toad (Sergeant) bewegen sich aus der Deckung und nimmt die Spetsnatz Kolossus auf’s Korn. 2 gehen von Lasern in Stücke geschnitten zu Boden.
RB: 2 Spetsnatz Kolossus (Sergeant) Bewegen sich Richtung Fire Toad. Die Flamer haben aber viel zu kurze Reichweite um irgendeine Einheit der UNA zu erreichen.
Mi: 9 Star Troopers (Sergeant, 1 Flamer) bewegen sich um den untern Bunker herum um im nächsten Zug mit der Eroberung des Innenhofes zu beginnen.
RB: Die Krasnye Soldaty (+ Captain P. Vrachov, 3 Grenade Launcher) beschießen aus Mangel an anderen Infanteriezielen die Steel Troopers. Diese wären bei einer Schadensprobe von 6 zerstört.
Mi: 12 Star Troopers (Colonel, 2 Flamer) bewegen sich weiter Richtung Bunker.
RB: keine weiteren Einheiten auf dem Spielbrett
Mi: 6 Steel Troopers (+ Sergeant A. Borz, 1 Laser Gun) eröffnen wiederum das Feuer auf die Einheit im hinteren Bunker und markieren ihn. Wieder keine nennenswerten Schäden an der Krasnye Soldaty Einheit dank der beiden verbliebenen Sanis.
Mi: Die 2 Defender Cobras (Sergeant) feuern auf die markierte Einheit im oberen Bunker, mit ihren Granatwerfern. Diese treffen wiederum und töteten einen weiteren Sani und einige der Krasnye Soldaty.
Mi: Die 3 Steel TacArms (Sergeant) bewegen sich in Deckung und marschieren so schnell feuern ebenfalls auf die Krasnye Soldaty, allerdings ohne Erfolg.

Bild

Runde 3:
RB darf 1. Einheit ziehen.

Bild

RB: 12 Krasnye Soldaty (Sergeant, 3 Grenade Launcher) betreten das Spielfeld von Rechts (der der Fire Toad abgewandte Seite) und löschen auf kurze Distanz die 9 Star Troopers komplett aus.
Mi: Die 9 Star Troopers wären nun dran. Aber die Spielen ja bereits Karten im UNA-Himmel…
RB: Der Sierp wird innerhalb der Bunkeranlage von einem Landungsbootes des RB abgeworfen und eröffnet sofort das Feuer auf den Colonel und seine Star troopers. Alle bis auf den Colonel und den Sprengtechniker gesellen sich zu der bereits eliminierten Star trooper Einheit und werfen diese auch noch um!
Mi: Die 3 Steel TacArms (Sergeant) bewegen sich in Richtung Bunkeranlage und feuern wieder auf die Einheit im Bunker. Jetzt aber schon mit Autotreffer und Autokill. Wieder ohne Erfolg. 3+ Deckungswürfe retten die Krasnye ein weiteres mal.
RB: 3 Spetsnatz Kolossus (Sergeant) erscheinen auf der rechten Seite und bewegen sich dank der „Blitz“- Fähigkeit bis auf 20cm an die Einheit Borz heran. Diese wird inklusive Borz geröstet. 6 Flamer sind der Tot jeder Infanterieeinheit. Die bereits eliminierten UNA-Soldaten können nun im Himmel bereits ein Fußballspiel bestreiten. Schluck!
Mi: Die 2 Star Troopers (Colonel+Sprengtechniker) sind nun dran und stehen wieder auf.
RB: Die Krasnye Soldaty mit Captain P. Vrachov beschießen ein weiteres mal die Steel Troopers. Wieder keine 6 bei den Schadensproben dabei.
Mi: Die Fire Toad besiegelt das Ende der beiden verbliebenen Spetsnatz Kolossus im Innenhof.
RB: Die Spetsnatz Kolossus im Innenhof sind nicht mehr dabei.
Mi: Borz&Co. sind nicht mehr dabei.
Mi: Die Cobra am Bunker beschießen den Sierp und beschädigen Antrieb, Waffe und Beine des MGS und der Granatwerfer übt blutige Rache an der Einheit, welche die 9 Star Troopers ausgelöscht hat. Alle bis auf ein Modell werden eliminiert.
Die andere Cobra feuert ein weiteres mal auf den Bunker und tötet einige Insassen.

Bild

Bild

Runde 4:
RB darf 1. Einheit ziehen.

Bild

Bild

RB: Der Sierp feuert ein weiteres mal auf Colonel und Sprengtechniker. Diese werden wieder umgeworfen.
Mi: Die Cobra am Bunker beschießen den Sierp und beschädigen Antrieb, Waffe und Beine des MGS, sodass dieser nur noch einen Torsopunkt besitzt und der Granatwerfer eliminiert den letzen der 12 Krasnye Soldaty an der rechten Seite.
RB: Die Spetsnatz Kolossus feuern auf die Cobra, können diese aber nicht beschädigen.
Mi: Die 3 Steel TacArms bewegen sich in Richtung Bunkeranlage und feuern auf eine Mauersektion um einen Zugang in den Innenhof zu schaffen.
RB: 12 Krasnye Soldaty sind nicht mehr dabei.
Mi: Die Fire Toad zerstört einen Teil der Mauersektion in ihrer Nähe.
RB: Die Krasnye Soldaty mit Captain P. Vrachov beschießen ein weiteres mal die Steel Troopers. Und wieder ist keine 6 bei den Schadensproben dabei!
Mi: Die 2 Star Troopers (Colonel+Sprengtechniker) sind nun dran und stehen wieder auf.
Mi: Die Cobra am oberen Ende des Spielfeldes überrennt die Spetsnatz Kolossus Einheit. Einer der Kolossus reagierte nicht rechzeitig und das Knie des UNA MGS zertrümmert das Cockpit der RB Blechbüchse.

Runde 5: (letzte Runde)
UNA darf 1. Einheit ziehen.

Bild

Bild

Mi: Die Cobra am Bunker beschießen den Sierp und eliminiert diesen mit mehreren Volltreffern.
RB: 2 verbliebenen Spetsnatz Kolossus feuern auf die Cobra, können diese aber nicht beschädigen.
Mi: Die 3 Steel TacArms bewegen sich mit einer Marschbewegung innerhalb der Bunkeranlage.
RB: Die Krasnye Soldaty mit Captain P. Vrachov öffnen die Bunkertüre und feuern mit den Granatwerfern auf den Colonel und den Sprengtechniker. Der Sprengtechniker stirbt beim Versuch, dem Colonel das Leben zu retten. Sein Einsatz wird nicht vergessen werden…
Mi: Die Fire Toad zerstört einen weiteren Teil der Mauersektion in ihrer Nähe.
Mi: Der Colonel stehen zum 3.ten mal wieder auf…
Mi: Die Cobra am oberen Ende des Spielfeldes überrennt die Spetsnatz Kolossus Einheit ein weiteres mal und wieder reagiert einer der Kolossus zu spät.

RED BLOCK hat offiziell gewonnen (Ein Bunker gehalten, 3 Siegespunkte).

Runde 6: (inoffiziell, spasshalber)
UNA darf 1. Einheit ziehen.

Bild

Bild

Mi: Die 3 Steel TacArms bewegen sich vor die Bunkertüre und eliminieren die Krasnye Soldaty. Captain P. Vrachov wurde festgesetzt.
Mi: Die Cobra am oberen Ende des Spielfeldes überrennt den letzten Spetsnatz Kolossus und tötet diesen.

Nachbesprechung:

Nach dem Spiel haben wir uns zusammengesetzt und das Spiel durchdiskutiert.
Folgendes ist festgehalten werden:

5 Runden sind für die original Bunkermission nicht ausreichend. Infanterieeinheiten können in 5 Runden die Bunker NICHT ERREICHEN!

Die Nachschubeinheiten kamen von der Seite. Dadurch konnten sie in dieser Runde 2 Einheiten komplett eliminieren und eine fast auslöschen. Das kippte die Spielbalance.
Verbesserungsvorschlag: Aus Bunkeranlage wird „Verteidigungslinie“ mit Bunkern. Angreifer kommt von vorne, Verstärkung kommt von hinten. Dadurch gibt es keine „Autokillkollisionen“.

Der Granatwerfer der Cobra (Treffer oder 1cm Abweichung) ist zu mächtig. Deshalb wird bei uns in Zukunft mit einer Abweichung von 10cm bei einem Fehlschuss gespielt.

Granatwerfer und Bunker: Hmmmm….
Wir haben uns geeinigt, dass Grantwerfer nur noch von vorne gegen Bunker eingesetzt werden kann. Vielleicht wird der Einsatz von Granatwerfer gegen Bunker komplett verboten.
Erlaubt wird auf jeden Fall sein:
Direkter Beschuss (3+ Deckung durch Bunker)
Flammenwerfer (keine Deckung durch Bunker)
Handgranaten und ähnliches „bei Kontakt“ (2.5cm) mit Bunker (keine Deckung durch Bunker)

Priview:

Battlereport 2, comming soon to a theater near you…

Bild

Bild

Bitte um statments, was verbessert/geändert werden soll.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de