Die Mission mit den Teleportern gefällt mir, da kann man als Therianer Dank Dash sehr schnell in die gegnerische Hälfte vordringen und dann per Feuerbereitschaft oder einfach nur per aktivem Schießen den Gegner böse behindern und in der Entwicklung stören.
Je nachdem, wie genau die Kristalle stehen, könnten das Affen und Cog auch noch schaffen (18cm + 6cm Eilmarsch auf 10cm Kontrollradius). ONI verläßt sich einfach auf seinen HBT und kommt damit dem Kniff grad noch aus, aber U.N.A. und Red Blok haben gnadenlos verloren, die kommen nicht schnell genug ans Ziel. Die Mission würde ich trotzdem gerne mal ausprobieren.
-------------------------------------------------------------------------
Die Mission im Nebel erachte ich persönlich leider ebenfalls als Humbug oder "HBT for teh(sic) win"-Mission.
1.: von wegen Nebeleffekt im Frostbitebuch und Erfindung von Rackham: Im FB wird nur die Reichweite um eins erhöht, quasi sowas wie ein umgekehrtes OUS. Man kann aber weiterhin alles und jeden sehen. Außerdem ist der Wettereffekt 'ne optionale Regelerweiterung für die Kampagne. Das ist m.E. also etwas ganz anderes, als quasi diese mobile Volldeckung und Beschneidung all der Armeen, die einfach auf Reichweitenfeuer ausgelegt sind (und im Nahkampf eben schlechter abschneiden).
2.: ONI: Der HBT muß nur binnen zwei Runden (per Eilmarsch problemlos möglich) in Reichweite zum mittleren Missionsziel kommen, um jegliche dort auflaufende Infanterie zu pulverisieren. Im Doppelpack knallt der auch jeden Klasse *-MGS-Trupp fast ohne Würfeln weg. Klar kann der nicht schon vom anderen Ende des Feldes masern, aber sobald er hier masern kann, ist er so ziemlich in Autohit-Range und dank 17/3 nichts mehr vor ihm sicher. (Dazu 'nen Transporter + 8 Zombies und man kontrolliert das Ziel dank der extremen Beweglichkeit). Dann massiert man den Rest der Saubande auf eines der beiden Nebenziele und fertig ist der Lack.
3.: Therianer: Im Nahkampf klingen die zwar böse, aber denen fehlt dann auch wieder die Feuerkraft, sobald ein Gegner rankommt. Grim Golems brauchen den Nebel nicht und sind im Nahkampf gegen MGS, die sie dann auch sehen können, nutzlos. Und gegen Feuerkraft auf Sicht (Banes, Incubus) hilft der HBT auch wieder.
4.: Cogs: Die kommen generell nur mit sehr wenigen Truppen und sind einfach auf ihre Feuerkraft angewiesen. Hier können sie eigentlich gleich abessen, da sie einfach nicht genug Truppen um die Ziele bekommen, um die eben noch nicht dezimierte gegnerische Infanterie an Kämpferzahl auszustechen. Und spart mir ein 'Ja aber der Vandal'... der ist in seiner Feuerkraft ohne die Reichweite lächerlich und auch nur ein Kämpfer am Ziel. Dazu so schwachbrüstig wie ein normales Klasse **+MGS.
5.: Karman: Mit dem Wall of Flames-Mammoth in 'ner Flux-Liste haben die wenigstens 'ne Chance, die Ziele schnell zu erreichen und sich auch kurz vor dem HBT zu verbergen, aber stehen dann auch recht armselig da, sobald der Gegner nur einen Inft.-Trupp mit mehreren Kämpfern ranbekommt.
6.: Red Blok: ... nuff said. Zu langsam und muß selbst auf Sicht noch würfeln, wo die meisten anderen schon autotreffen. Das mit dem Feuer ginge ja noch, aber der Blok kommt damit einfach zu spät.
Und wenn man jetzt noch Söldnerarmeen nimmt, fahren am Ende nur die HBT im Eilmarsch vor und wer die Autoritätsprobe gewinnt, hat gute Chancen per 'Wegballern' das Spiel zu dominieren.
Mir mißfällt außerdem die Begründung, man wolle mit den Missionen speziell die Zusammenstellungen der Armeen ausgleichen. Ich behaupte knallhart, daß ich mit meiner H/Babel-Liste vom Green Day (sehr infanterielastig) jede MGS-Vorteilsmission aushebeln kann bzw. gegen MGS-lastige Listen gewinnen kann und werde (sogar gegen Frontline mit HBT, wenns sein muß) und damit mit Sicherheit nicht der einzige bleibe.
Die Nebelmission ist in meinen Augen keine Mission, die MGS-lastige Listen bevorzugt, sondern eine, die Reichweitenfeuer und langsamen aber stetigen Vormarsch und damit ganze Völker massiv einschränkt.
Ich wäre sehr vorsichtig, wenn ich für ein Turnier Missionen aufstellen wollte, die von vornherein Vor- oder Nachteile gewähren, denn einer kann die immer für sich nutzen und einer wird immer nur Nachteile haben. Das ist im übrigen 'ne generelle Aussage.
_________________ Ich glaube es hackt! Das ist doch kein Deutsch!
|