Zurück zur Startseite

Shadowlords Forum

Das Forum für Tabletop-, Brett- & Kartenspiele.
Aktuelle Zeit: 19.02.2018, 06:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.10.2009, 09:46 
Bürger

Hallo,

Ich habe jetzt die Regeln soweit durch und das Starter Set. Jetzt überlege ich welche Therian Einheiten ich kaufen soll also genau. Wie viele von was etc.

Ich stehe auf die Laüfer aller Art Nina ist dabei, dann noch den Baal Golgoth. Lohnt es sich noch mehr Wraiths zu holen? Wenn ja mit welcher Bewaffnung? Wie ist der Hekat, wieviele muss man davon Einsetzten bei 2000P?

Aha ja ich ziele auf eine 2000P Armee ab und ein wenig Variation wäre ok aber ich hätte gern eine Starke und flexible Kern Armee.

Zu den Fußtruppen bin ich völlig Ratlos wie viele, welches Equipment?

Ich möchte mir alles auf einmal holen um am Versand zu sparen und versuche möglichst keine Einheit auszulassen. Ich beschäftige mich heute mit dem Armeebuch hatte es verliehen gehabt. Wäre euch aber schonmal dankbar, wenn ihr hier eure Vorschläge posten würdet(möglichst nach Boxen, nicht im Armeelisten Stil). Ich habe nur sehr wenig Zeit wegen Arbeit und kann mir das alles erst heute Abend anschauen. Freue mich schon den ganzen Tag drauf.

BeitragVerfasst: 21.10.2009, 10:22 
Minenräumer

Meine Meinung:

Baal: zu teuer für das was er kann
Nina: must-have
Wraith: siehe Incubus
Poltergeist: siehe Incubus
Incubus: die einzig sinnvolle Variante, mit 2.0 Cannons
Hekats: man kann nie genug haben, sei es zum beschwören oder schon von anfang an dabei (dann aber immer im 3er Trupp)
Succubus: halte ich für sinnfrei
Storm Golems: 1 voller Trupp sollte schon sein
Assault Golems: IMHO beste Infantrie der Therians
Grim Golems: nur mit Atis, oder gegen Karmans (die keine möglichkeit auf z.b. OUS haben)
Assault Goliaths: sinnfrei
Bane Goliaths: must have. Ich hatte damals 3 Trupps ;). In Kombination mit Nina Zero werden die zur Killereinheit no.1
Storm Arachns: bisher noch keinen erfolgreichen einsatz beobachtet
Assault Medusen: Teuer und lahm. Dafür gut gepanzert. Eignet sich gut um defensive Positionen zu halten.

Sigma Urash: sehr guter Held
Tiamat: zu teuer für das was sie kann, aber das Modell ist göttlich
Atis: gut für Selbstmordkommandos ;)
Nina/Babylon Zero: must-have

also aufjedenfall sollte man storm golems, bane goliaths, 3+ Hekats, 1-2 Incubus, Nina Zero haben.

btw. in Nürnberg spielen wir meist 2500 Punkte.

BeitragVerfasst: 21.10.2009, 11:02 
Köp(f)ten

Ich persönlich setze inzw. am liebsten die H/Babel-Fraktion und dabei primär folgende Einheiten ein:

Bane Goliath,
mehr Bane Goliath,
Babs/Nina/0 nur, wenn die Punkte passen,
Assault Golems (meist mit Omega),
Grim Golems (mit Atis Astarte sind sie wirklich gefährlich),
ab und zu 'nen Incubus Golgoth mit MNC 2.0 (wenn möglich sogar mit Lt. Francesca Fortuna),
ggf. Hekat, wenn ein MGS-Slot belegt werden muß,
habe ich Bane Goliath schon erwähnt? ;)

Ggf. mit in der Auswahl landen diese Truppen:

Storm Golems (haben die meisten noch aus der OD-Grundbox): die haben m.E. als Nachschubtruppe durchaus ihre Existenzberechtigung, sind ein wenig billiger als Assault Golems aber nur gegen Infanterie effizient.
Assault Medusas mögen zwar recht tough sein, aber ihre geringe Truppgröße und sehr geringe Geschwindigkeit läßt sie meistens außen vor.
Der Baal Golgoth ist eine sehr gute Maschine, lohnt aber wirklich erst ab 3000 Pkt.

Für Spaßspiele oder waghalsige Experimente ziehe ich auch diese Einheiten mal aus der staubigen Box:

Wraith- und Poltergeist-Golgoth sind einfach nicht effizient genug im Vergleich zum Incubus.
Succubi bringen nur im Dreiertrupp was, kosten dann aber schon wieder fast 700 Pkt. Geschöpft wären sie 'ne Möglichkeit bei entsprechenden Gegnern (kleine Infanterietrupps, schwache Klasse *-MGS).

Assault Goliath sind wie der Wraith Golgoth und versuchen zwei Einsatzfelder zugleich abzudecken, wobei sie auf keinem brillieren. Ich würde jederzeit lieber Banes nehmen.
Den Sinn der Storm Arachns habe ich bis heute nicht verstanden.

Die Helden:
- Babs/Nina/0 muß einfach sein, selbst, wenn man sie nicht immer spielen kann
- Atis Astarte gibt den Grim Golems erst ihre Existenzberechtigung und ist ihr Geld und ihre Punkte immer wert
- Sigma Urash..ja..ich glaube, ich habe ihn noch nie wirklich eingesetzt
- Tiamat..wenn man nicht gerade Cypher spielt sehe ich auch hier keinen Sinn drin.

Hinweis: den Incubus Golgoth bekommt man (leider) nur zufällig als Zweitwaffenoption beim Wraith Golgoth mit. Wenn man hier richtig Pech hat, hat man am Ende zwei Poltergeist Golgoth stehen und muß dann mit kreativem 'Waffentauschen' ausgleichen.

Schau auch mal die hier im Forum geposteten Armeelisten und deren Besprechungen sowie die bereits existenten Threads bezüglich 'mit Therian beginnen' o.ä. an. Das sollte Dir auch weiterhelfen.

Viel Spaß.

BeitragVerfasst: 21.10.2009, 11:46 
Zwangseingezogener

kann mich dem oben gesagten weitestgehend anschließen...

allerdings spiel ich assault-goliaths ganz gern, jedoch immer als nachschub (wegen reichweite), denn mit bane goliaths fehlt bei massenlisten oft die schussfrequenz...

die arachns nehm ich auch gern mit, schon allein weil sie billig und schnell sind und sich daher gut zum vorstürmen und missionsziele halten eignen (hängt natürlich davon ab wie viel gelände auf dem feld ist, sonst sind sie nur kanonenfutter)

mehr kann man dem oben gesagten wohl kaum hinzufügen...

banes rocken, indubus is super und nina pflicht...

BeitragVerfasst: 21.10.2009, 11:46 
André Winter

Wobei der Baal mir immer wieder den Hintern gerettet hat, wenn man ihn als Support einsetzt und in einer sinnvollen Liste, dann ist er seine Punkte wert.

BeitragVerfasst: 21.10.2009, 16:51 
Umbaufee
Umbaufee

Na ja bei 2000 Punkte gibts was besseres als MGS3...ab 3000 ist der Baal sicher gut geparkt.

Tank :armstank:

BeitragVerfasst: 21.10.2009, 22:09 
Bürger

Hallo,

Danke für eure Antworten soweit. Leider habe ich mein Armeebuch noch garnicht wieder bekommen. Morgen dann.

Ich habe irgendwie spekuliert, dass Einheiten die 2 Sachen können (Infantrie + Panzer) bekämpfen gut sind. Scheint aber eher nicht der Fall zu sein. Nach den Regeln darf ich meine Waffen doch in mehreren Salven abfeuern und auf verschiedene Ziele und im Falle von MGS sogar vor und nach der Bewegung? Ich kann mir nur schwer in ein Spiel denken in dem nicht gleich alles auf dem Tisch steht ist das denn wirklich so schlimm z.B. beim Wraith? Man kann so doch den Gegner auch im ungewissen lassen, was man bekämpfen möchte. So könnte er, wenn er den Incubus sieht gleich versuchen, nur Infantrie aufs Spiel zu bringen solange der in Inc. in FB ist. Oder wenn er weiß der kommt noch erstmal noch seine MGS herauszögern. Wenn ich aber einen Wraith hab kann er das nicht so klar entscheiden?

Ich habe aber gerade so gegen 0 Peilung weil mir eben das Buch fehlt. Könntet ihr nochmal drauf eingehen wieso ihr von den Mischungen nichts haltet so lerne ich auch noch was taktisches dazu.

Bin dann erst wieder morgen Abend hier. Also laters und nochmal Danke für eure Tipps morgen kann ich besser darauf eingehen.

BeitragVerfasst: 22.10.2009, 05:43 
Minenräumer

naja, bei nem Inc kommt stell ich meine Läufer halt erstmal woanders hin, bei nem Poltergeist ist die reichweite in der ersten runde eh zu groß, als dass er Infantrie wirklich gefährlich wird. Und bei nem Wraith lach ich sowieso, weil der bei beidem zu wenig Schaden macht, um groß was anzurichten.

BeitragVerfasst: 22.10.2009, 09:28 
Minenräumer

Mir ging und geht es ähnlich wie dir G'Kar, ich find Mischbewafnung toll und nach dem es in dem anderen Spiel wirklich das schlechteste ist was man haben kann war ich hier begeistert von der Möglichkeit mein Feuer aufzuteilen.

Leider zeigt die realität ein anderes Bild.
Die Mischbewaffnung ist gut und macht auch genug, allerdings gibt es leider Meschaniker, Routinen Medics.
Wenn Assaults Goliaths 5 Treffer auf Inf machen verlieren sie oft durch Deckung wunden und dann noch die blöden 2+ Medics :cry:
Selbes bei MGS 3 Anti MGS waffen die zu 90% treffen ist toll doch mehr wie 3 Schaden sind das dann auch nicht gegen 2+ mechs wieder murks.
Wenn es weniger spezialisten bei allen Völkern gäbe dann wäre imo Mischbewaffnung wieder besser.

BeitragVerfasst: 22.10.2009, 10:46 
Köp(f)ten

Im AT-43 hat sich m.E., trotz der Möglichkeit, sein Feuer aufzusplitten, gezeigt, daß man nur bei konzentriertem Beschuß genügend Schaden austeilt, um den Gegner ernsthaft und vor allem schnell zu beschädigen.

Wie shadowalker bereits schrieb, werden kleine Salven/Schäden durchaus durch größere Trupps, Deckungen oder Spezialisten "weggeschluckt" und haben nur sehr sehr langsam irgendeinen Effekt und solange schießt der Gegner eben noch zurück oder erobert fleißig weiter.

Erst wenn es dann ans 'Aufputzen' fast zerstörter Einheiten geht, ist Mischbewaffnung von Vorteil.

BeitragVerfasst: 23.10.2009, 14:51 
Bürger

Aso jetzt platzt der Knoten ich aktiviere ja eine Einheit nach der anderen und dann noch die Reserven und somit habe ich nicht das potential mein Gegner soweit zu zerstören das er nicht mehr nennenenswert reagieren kann. Man bin ich lahm beim Umdenken :armswasted: .

Ok also mal was ich mir bessorgen, will PS: Sind Warrior eine gute Spezialarmee? Spricht mich fluff technisch am meisten an.

2 Inc Golgoth kann aber nie wissen welche es jetzt werden
1 Bane Goliaths
1 Assault Golems + Attachment Box
1 Grim Golems
Eine Attachment Box dazu aber welche??
Brauche ich für die Stormies aus der Starter noch ne Att. Box oder soll ich da gleich auf mehr Grims umsteigen?
1 Baal Golgoth
Atis Astarte
Omega Tiamant
Nina Babylon

Dann noch in ner anderen Bestellung 3 Hekat

Was mich gerade wurmt ist das mit den Golgoths. Der in der Starter ist auch nur ein Wraith. Oh man es sind bisher so wenig möglichkeiten Einheiten technisch hoffentlich kommt zu weihnachten noch eine Welle...

Was würdet ihr noch kaufen für den Anfang?

BeitragVerfasst: 24.10.2009, 13:17 
Minenräumer

tja, für die Grims gibts leider keine seperate Attachment Box, weswegen man sich da etwas aushelfen muss.

um die Attachmentbox für Grims selbst zu basteln würde ich die Grims und dazu ne Storm GOlem attachmentbox zulegen.

damit haste dann automatisch für die Storms aus der Grundbox die Attachment zusammen, und kannst die 2 Flammenwerfer zu den Grims stellen. Den Normalo-Golem aus der attachment lässt sich auch leicht die Kanone absäbeln, und durch eine Klaue von einem aus der Grundbox ersetzen. Soweit ich mich noch recht erinnere ging das. Damit haste dann auch ne Verwendung für die sonst relativ sinnfreien unzähligen Flamern aus den Attachmentboxen.

Ansonsten sieht deine Liste denke ich ganz gut aus. Bei uns in der Gruppe wirst du keine Probleme haben den Wraith als Incubus zu deklarieren. Hier hindert einen meist nur der persönliche Stolz ;) Ich würde anfangs nur die Storms ausbauen. Alles weitere sagt dir dann die Erfahrung nach den ersten paar spielen, vor allem ob du überhaupt gefallen an den normalen Golem einheiten hast, oder (wie ich damals) fast ausschließlich BAnes verwendest ;)

EDIT: Wg. Warrior-Liste. HAb ich bisher nur einmal in AKtion gesehen, und da ist der Warrior gnadenlos untergegangen ;) Ich denke der vorteil ist zu klein, als dass die Fraktion im gegensatz zu den anderen von interesse ist. Der FLuff dahinter ist natürlich lustig, aber spielerisch gesehen sehe ich sie als die schwächste Fraktion der Therianer.

Als Informatiker empfehle ich dir natürlich Webstrider oder H/Babel ;)

sorry wg. rechtschreibung, aber dieser Text entstand in EIle

BeitragVerfasst: 24.10.2009, 19:02 
Bürger

Bist du Informatiker? Passt dann nat. wie die Faust aufs Auge. Aber ein Freund von mir möchte eventuell die Web Striders spielen die lämen also nicht in Frage die Cypher mag ich nicht und deshalb die Warrior. Ich finde den Vorteil mit den Kostenlosen Alphas gar nicht schlecht vor allem mit Atis Astarte und Grims Golems aber das stimmt schon, dass ich mit Alpha eine EInheit ohne ausgabe von LP aktivieren kann oder wie war das nochmal? Und der nachteil ist halt das ich in den CC muss. Also allein die Tatsache das so viele Banes spielen würde mich schon dazu animieren sie nicht zu spielen und voll auf NK zu gehen. Also so richtig. Mal schauen, wie es sich spielt mein größtes Problem sind im Moment die euro teuren Hekats, den Rest bekomme ich für Lau.

Also ich habe das Starter Set jetzt schon eine Woche und immer noch nicht gedaddelt weil sich gerade keiner dazu bereit erklären will heute wieder 5 Stunden 40k. Ahhh ich muss AT zocken :armsbunch:

BeitragVerfasst: 24.10.2009, 20:12 
Bürger

BTW:

Jetzt wo ich so ca weiß was für modelle ich hole und welche Fraktion ich spiele (Warrior) wie könnte eine Liste denn ganz konkret aussehen?

Also ich finde die Grims halt Klasse wegen den Camo Modules sind die so gut, wie es klingt? Ich mein nichts trifft mich jenseits der 10 Zoll hallo?! Klingt verdammt gut.

Also wahrscheinlich will ich nur Grims spielen:

2x9 Grims mit Relay und Alpha für Lau einer davon Atis Astarte wie sieht es aus, wenn ich einen Omega nehme kostet der dann 10 P weniger wenigstens? Also du hast schon recht der Vorteil der Warrior ist echt gering im Vergleich zu dem, was die anderen können. Eh muss ich da dann 3 Flamer / Trupp nehmen? Falls ja dann nehme ich lieber 3x6. Lieber 3x6.

765P

Dann noch einmal Banes? Sind scheinbar echt ganz nett aber eigentlich nicht so meins aber was sonst halt? Noch mehr Grims halt das ist dann aber doch sehr einseitig.

Zu den Golgoths ist das immer nur einer? Also nicht einer und ein Officer z.B.?

Naja also halt dann ein Golgoth und Nina Babylon auch wenn ich deren Regeln nirgends finde.

355P + Relay ( k.A: wie viel für Nina)

Baal with Omicron

720P

ca. 1850P

Das ohne Nina die sicher nicht ganz Billig ist. Da komme ich dann wohl locker auf 2000P 2500P wäre noch irgendwas extra halt. Also am ehesten noch mehr Grims und dann halt ein Omega oder so für einen der Grims.

Also ich muss mir nochmal die Regeln durch lesen die sind echt nicht ganz ohne auch, wenn es eigentlich nur wenig ist.

Ah es ist wirklich schade, dass man nur so wenig Einheiten hat. Ich hätte gern noch ein paar andere Sachen z.B. gute Type 3 NKler. Was überhaupt mit diesen Minen bringens die?

Naja das ist jetzt alles verwirrt wie gesagt 5 STunden 40k also nur spiel insgesammt 7 Stunden bin durch gestresst XD.

BeitragVerfasst: 25.10.2009, 16:55 
Köp(f)ten

Sers!

Wenn Du noch an Operation Damocles-Starterboxen herankommst, dann kauf Dir da ruhig auch eine.

Grim Golems zweimal kaufen paßt schon...alternativ nimmst einfach einmal Grims und die Storm attachement box wie obe beschrieben. Zusammen mit den Golems der Grundbox kannst dann schon einen vollen 9er-Storm Golem Trupp bauen.

Und auch hier noch ein wichtiger Hinweis: fast jede Armee hat Truppen, die die Tarnung der Grim Golems durchschauen kann! Dragonov Kommandos oder U.N.A.-Steel Trooper machen Dir da schnell den Garaus. ;)
Und: ZENTIMETER!
AT-43 mißt alles in Zentimetern. ;)

Achte bei dem Warrior-Nachteil bitte außerdem darauf, daß nur Einheiten mit Nahkampfbewaffnung in den Nahkampf müssen.
Incubi, Banes etc. dürfen draußen bleiben. ;)
Aber: plaziert der Gegner eines seiner besser gepanzerten MGS geschickt, kommt Deine Grim/Storm/Assault Golem-Infanterie nie mehr an ein Missionsziel, da sie das MGS angreifen muß und sich daran aufreibt.

Mir persönlich gefällt bei den Therianer der Reichweitenvorteil bzw. die Fernkampfstärke sehr viel besser als das mögliche Nahkampfpotential.

Assault Golems + Attachement sind immer ´ne gute Idee, ich habe die sogar je zweimal und ab 2500 Punkten auch regelmäßig im Einsatz.

Bane Goliaths zwei bis dreimal kann nicht schaden.

Ebenfalls empfehlen kann und will ich Dir die H/Babel-Fraktion (kommt mit Frostbite bzw. kannst Du per Easy-AT43 auch schon bauen).
Ich mag diese Truppe vor allem aufgrund ihrer Flexibilität sehr gerne...nirgendwo sonst bekomme ich so viele Banes und so wenig MGS in eine Armee. ;)

Und ganz, ganz wichtig:

KAUF Dir unbedingt das ARMEEBUCH!
Das beantwortet nämlich 90% Deiner sonstigen Fragen. ;)

Gruß.

BeitragVerfasst: 26.10.2009, 07:37 
Umbaufee
Umbaufee

scorpnoire hat geschrieben:
Sers!

Bane Goliaths zwei bis dreimal kann nicht schaden.

Gruß.

Ohne Bane Goliaths geht der Therians nicht ausser Haus.
Ohne die Funktioniert es nicht :D ,Mgs zu jagen oder Infantrieeinheiten per Autokill zu eliminieren.
Das wäre das selbe,als würde ein Unaspieler auf Tacs verzichten. Banes und nur die mit Nucs und nicht die mit Mischbewaffnung sind Effektiv genug um auch richtig Schaden zu machen.
Nimm lieber 3 mit statt 2 ........und das Armeebuch net zu vergessen zu kaufen.

Tank
:armstank:

BeitragVerfasst: 09.11.2009, 23:44 
Schabenhüter

@all

WARRIOR NACHTEIl

wenn MEINE gewählte Bewegung mich in NK bringt MUSS ich dies auch tun! (und da ist mir mit dem kostenlosen Overseer eine MENGE bewegung frei gestellt und auch WELCHEN gegner innerhalb dieser Reichweite

VORTEIL ATIS ASTATES IST GRATIS

ich spiele nur Warrior liste

und GRIM-FLAMMER kann ich dir genre 1 schicken (habe zu viele)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde