Zurück zur Startseite

Shadowlords Forum

Das Forum für Tabletop-, Brett- & Kartenspiele.
Aktuelle Zeit: 23.09.2017, 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UNA Start was kaufen?
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 19:36 
Bürger

Hallo erstmal

Ich hab mir jetzt nach langem überlegen die AT-43 Grundbox zugelegt und nun frage ich mich wie ich die UNA Armee darin sinvoll erweitern kann.

Hab auf GWFW schonmal mit Duncan darüber gesprochen und er meinte dies:

Zitat:
Zwei weitere Fire Toads, eine Steel Trooper Attachement Box und eine Box Steel Tac Arms dürften für die ersten Spiele schon mal reichen.

Klar RB und UNA Buch kommen noch dazu

Was meint ihr so und wie kann man UNA So spielen? Gehen da nur Infantrie und nur Läufer Listen?

Ach ja und was sollte der Therian Spieler so kaufen damit das einigermaßen ausgeglichen ist?

Betreff des Beitrags: Re: UNA Start was kaufen?
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 20:06 
André Winter

Reine Infanterie/MGS-Listen gibt es nicht, aber man kann Listen mit einem deutlichen Übergewicht der jeweiligen Gruppe erstellen.

BeitragVerfasst: 19.08.2008, 20:39 
Bürger

Ok danke für die Antwort und falls ich dumme Fargen stelle liegt das daran das die Startbox übers I-Net bestellt habe und die erst in ein paar Tagen hier ist, daher hab ich null AHnung vom ganzen.
Z.B: was ist MGS, also das es wohl für die Läufer steht denk ich mir aber sonst?
Mitteglgroßerschreiter? Mäßig gepanzerter Sprinter?

BeitragVerfasst: 19.08.2008, 20:44 
André Winter

Mobiles GefechtsSystem, bezeichnet sowohl Schreiter als auch Radfahrzeuge.

BeitragVerfasst: 19.08.2008, 21:50 
Zwangseingezogener

Und die Klugscheißer unter uns ergänzen das ganze noch um die Kettenfahrzeuge. :D

Kommt übrigens von dem Englischen AFV: Armored Fighting Vehicle. Also eigentlich jedes gepanzerte Fahrzeug. ;)

Back to topic.

Duncan hat recht, was das Zeug angeht. :) Erstmal ein wenig spielen und dann weiterschauen.

Für Therian würde ich ne Storm Golem Attachement und einmal Bane Goliaths empfehlen. Dann sieht das schonmal nicht schlecht aus und wäre einigermaßen ausgeglichen.

Bei größeren UNA Anschaffungen schick mir einfach ne IGM, wenn Du magst.

BeitragVerfasst: 19.08.2008, 23:43 
André Winter

Kleine Korrektur und Plaudern aus dem Nähkästchen: Im französischen heissen die Dinger "blinde" also "gepanzerte Fahrzeuge". Im deutschen Klang das aber etwas einfallslos und irgendwann kam man dann auf Mobile GefechtsSysteme, da sie das dem Prinzip nach auch sind und auch von der Definition her nicht so einschränkend wie "gepanzerte Fahrzeuge" ist. Den engl. Übersetzern gefiel diese Idee auch und sie verwendeten darauf dann AVF, welches im englischen eh die Bezeichnung für Panzerfahrzeuge ist.

BeitragVerfasst: 20.08.2008, 02:19 
Minenräumer

Iceeagle85 hat geschrieben:
Hab auf GWFW schonmal mit Duncan darüber gesprochen und er meinte dies:

Zitat:
Zwei weitere Fire Toads, eine Steel Trooper Attachement Box und eine Box Steel Tac Arms dürften für die ersten Spiele schon mal reichen.

Yo, gute Empfehlung. Die hätte ich Dir auch so gegeben. Die FireToads in einem großen Schwarm sind das Rückgrat jeder UNA-Armee, viel langlebiger als die Defender. Vor allem benötigt Du oft die Toads mit Lt.Borz zum Markieren der Ziele, damit die Defender überhaupt was zum Feuern kriegen. Also die ideale Einheit, um ne solide Armee aufzustellen.

Die Steeltacs sind die härtesten Kampfanzüge der UNA. Und die Steel Trooper Attachement sind gut, um aus den Trooper der Grundbox was gescheites zu machen und Deine Infanterie-pflicht in der Armeeliste zu erfüllen. Also nimm den Rat an. :up:

BeitragVerfasst: 24.08.2008, 17:05 
Bürger

Zitat:
Also nimm den Rat an. :up:

Sir ja Sir!

Zitat:
Vor allem benötigt Du oft die Toads mit Lt.Borz zum Markieren der Ziele, damit die Defender überhaupt was zum Feuern kriegen. Also die ideale Einheit, um ne solide Armee aufzustellen.

Ok, danke für den Tipp

Also Damokles Box + Regelbuch kamen gestern , erste Kampfhandlungen werden für Donnerstag erwartet. Reserven sidn bestellt nun kann dem Sieg Der U.N.A (hoffentlich) nichts mehr im Weg stehen.

Noch ein paar Fragen:

Sind Therians so gut/teuer das 1x Steel Trooper + Attachment + 3 Toads + Steel TacArms gegen 1 Storm Golems + Attachment + Wraith Golgoth + Bane Goliaths ausgeglichen ist?

Und in der die Steel Trooper in der Damokles Box sind doch außer das es mehr sind gleich mit der aus der Einheitenbox oder? Und da sind ja keine Offizier/Overseer Karten dabei, kann man die irgendwo runterladen?

Und was haltet ihr von den Spielplänen die es zu kaufen gibt und den Bunker-/Containerset? Bin nicht so der Geländebauer.

Gibts für die U.N.A eigentlich must have Einheiten? Toads? Steel Tacs?

BeitragVerfasst: 24.08.2008, 17:11 
André Winter

Zitat:
Sind Therians so gut/teuer das 1x Steel Trooper + Attachment + 3 Toads + Steel TacArms gegen 1 Storm Golems + Attachment + Wraith Golgoth + Bane Goliaths ausgeglichen ist?

Kommt in etwa hin.

Zitat:
Und in der die Steel Trooper in der Damokles Box sind doch außer das es mehr sind gleich mit der aus der Einheitenbox oder? Und da sind ja keine Offizier/Overseer Karten dabei, kann man die irgendwo runterladen?

Gleich wie in der Unit Box, nur mehr, hast du richtig erkannt. Offiziere findest du in den Attachment Boxen zusammen mit den entsprechenden Karten.

Zitat:
Und was haltet ihr von den Spielplänen die es zu kaufen gibt und den Bunker-/Containerset? Bin nicht so der Geländebauer.

Empfehlen sich auf jeden Fall. Der Bunker ist für den Inhalt ziemlich günstig und die Platten eignen sich hervorragend, wenn man schnell mal eine Spielplan braucht.

Zitat:
Gibts für die U.N.A eigentlich must have Einheiten? Toads? Steel Tacs?

Defender Snake/Cobra ist auf jeden Fall ein Muß. Noch mehr aber die Toads.

BeitragVerfasst: 28.08.2008, 14:44 
Bürger

Hab noch ein paar Fragen zu den MGS aus der Damcles Box.

Kann man beim Toad das Cockpit öffnen? Dachte ich hätte da mal Bilder gesehen oder geht das nur bei den anderen Toads?
Kann man beim Golgoth die Waffen entfernen? Bei der runden(welche ist das eigentlich?) gings, die Waffen sind ja mit dem Rumpf durch eine Art Gestänge verbunden, dies ließ sich lösen, auf der anderen Seite scheint es jedoch festgeklebt zu sein. Und sind die Waffen drehbar? Bei der runden gehts, die andere Brach ab (war wohl festgeklebt), dann würde ich noch gerne wissen wie man den Klebstoff von denen ohne die Mini zu beschädigen entfernen kann denn der Gogoth ist am Rücken etwas verklebt

BeitragVerfasst: 28.08.2008, 14:55 
Brüll-Seargent

Toads: Theoretisch geht’s, aber meine waren so verklebt, dass man nichts mehr machen kann...
Golgoths: das selbe in grün, sorry: in schwarz. :D
Aber wenn Du ein Bastler (so wie ich) bist, dann kannst Du die Teile "runterschneiden" und die Stifte dann durch andere ersetzen.
Die abgebrochenen Stifte kannst du rausbohren...
Und der Klebstoff: Kriegt man kaum runter, ohne die Miniatur zu beschädigen. Schweinerei eigentlich. :angry:

BeitragVerfasst: 28.08.2008, 19:03 
Bürger

SPY hat geschrieben:
Toads: Theoretisch geht’s, aber meine waren so verklebt, dass man nichts mehr machen kann...

Ok bei meinem siehst auch so aus.
SPY hat geschrieben:
Golgoths: das selbe in grün, sorry: in schwarz. :D
Aber wenn Du ein Bastler (so wie ich) bist, dann kannst Du die Teile "runterschneiden" und die Stifte dann durch andere ersetzen.
Die abgebrochenen Stifte kannst du rausbohren...

Ok danke für den Tipp, aber wo macht man die Waffen ab? Die sind ja wie gesagt an so ner Art "Gestänge/Aufbau" dort der am Rumpf/Körper haftet, mach ich nun das ganze vom Körper weg wei es bei einer Waffe geht oder entferne ich die Waffe von dem Aufbau?
SPY hat geschrieben:
Und der Klebstoff: Kriegt man kaum runter, ohne die Miniatur zu beschädigen. Schweinerei eigentlich. :angry:

Das ist natürlich sehr ärgerlich

BeitragVerfasst: 28.08.2008, 19:49 
André Winter

Bei der Grundbox war noch nicht geplant die Figuren modular/öffnbar zu gestalten. Sollte erst mit den späteren kommen. Sieh es als Bonus an, wenn es geht.

BeitragVerfasst: 28.08.2008, 20:03 
Bürger

Duncan_Idaho hat geschrieben:
Bei der Grundbox war noch nicht geplant die Figuren modular/öffnbar zu gestalten. Sollte erst mit den späteren kommen. Sieh es als Bonus an, wenn es geht.

Ok das erklärt es, danke

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde