Zurück zur Startseite

Shadowlords Forum

Das Forum für Tabletop-, Brett- & Kartenspiele.
Aktuelle Zeit: 21.11.2018, 03:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 225 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was mache ich falsch?
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 11:05 
André Winter

Ich würde an eurer Stelle erst mal die Transporter abwarten.

BeitragVerfasst: 03.08.2008, 15:16 
Zwangseingezogener

Und mich würde mal interessieren, ob es zumindest mal einen einzigen Blokler gab, der es auch nur VERSUCHT hat, mit Horden an Billig-Infanterie den Gegner wegzuspülen... :armssmile:

Und? Gab es einen? Oder spielen alle nur Frontline? :armsbiggrin:

BeitragVerfasst: 03.08.2008, 15:57 
Minenräumer

LordCrack hat geschrieben:
Und mich würde mal interessieren, ob es zumindest mal einen einzigen Blokler gab, der es auch nur VERSUCHT hat, mit Horden an Billig-Infanterie den Gegner wegzuspülen... :armssmile:

Und? Gab es einen? Oder spielen alle nur Frontline? :armsbiggrin:

Zeig mir das mal, wenn die Infanterie des RedBlok mindestens 85% der UNA kostet, im Gegenzug auf die 5-8 der UNAs nur auf 2 trifft, langsamer läuft und dennoch Infanteriebezogen nicht mehr Panzerung aufweist. Die Kampfanzüge sind im Schnitt 25 -30% teurer als die Tacs und noch langsamer. Wo siehst Du Horden an Billig-Infanterie? :?:

Falls Du diesbezüglich positive Erfahrungen hast, teil sie uns bitte mit. :unibrow:

BeitragVerfasst: 03.08.2008, 19:48 
Brüll-Seargent

... Horden an Billig-Infanterie ...

Dieses Komentar legt nahe, dass Du:

1. kein Red Block Spieler bist.
2. das Armeebuch (bzw. das PDF von Sternenträumer) des RB noch nie gelesen hast.
3. uns veralbern willst???

BeitragVerfasst: 03.08.2008, 21:23 
Zwangseingezogener

nochmal zu der "unschlagbaren" sniperliste...

ich denke nicht, dass die auf dauer ne wirkliche chance gegen diverse einheiten wie kaptars, oder anakongas haben... klar werden in den ersten runden einige von denen fallen... aber selbst wenn die mit ner reichweite von 4 nur auf die 6 treffen (ab 90 cm), macht es die schiere anzahl an würfeln (bei nem vollen trupp sind das mal eben mehr als 30) nahezu unmöglich dem feuer lange standzuhalten...

und da die sniper ja schlecht in volldeckung hocken können (ganz im gegenteil zu den gummibäraffen), sind sie früher oder später nur noch kanonenfutter... und die sniper sind halt auch nicht grad die großen schadensrocker... drei würfel pro trupp...hui... nett gegen spezis, aber sinnlos gegen schiere masse.

also ich würd auch eher auf neue regeln, z.B. für transporter setzen, damit auch die kolossus endlich mal ins spiel kommen... denn die flammenwerfer sind mehr als verheerend^^ (wenn man mal dran is)

BeitragVerfasst: 03.08.2008, 21:33 
Schabenhüter

Ich bin kein Freund der Sniper Liste aber wenn ich zurzeit Erfolg haben will komm ich nicht drum herum welche zu benutzten.
Ich würde lieber mit den Spetsnatz Kolossus arbeiten aber zurzeit sind sie zu langsam um wirklich der UNA gefährlich zu werden.
Vielleicht sieht es gegen die Affen anders aber dazu muss ich erst gegen Karmans spielen.

BeitragVerfasst: 03.08.2008, 22:01 
Minenräumer

Glaub mir, gegen die Affen haben auch die Spetznaz wenig Chancen. In der einen Runde können sie nicht schießen, weil nix in Sicht oder Reichweite ist, in der nächsten Runde sind sie schon weg, weil die Affen einen Blitzvorstoss gemacht haben und mit ihren schweren Waffen in einer Runde aufgeräumt haben. Die Bewegungsgeschwindigkeit der Kolossus ist den Affen nicht gewachsen.

Was Therian, Karman und UNA können, ist panzerbrechende Waffen schnell in einer Runde an den Gegner ranzubringen. Und genau die Möglichkeit fehlt dem RedBlok noch. Das ist der Grund, warum ich mir nen leichten Läufer mit panzerbrechender Wirkung wünsch. :D

BeitragVerfasst: 03.08.2008, 22:15 
Brüll-Seargent

CaptainKotelett hat geschrieben:
nochmal zu der "unschlagbaren" sniperliste...

Unschlagbar war ironisch gemeint... :D
Letzte Woche Samstag habe ich die Sniperliste besiegt (mit UNA/M.IND).

Ich stimme dir voll zu, das Sniper nicht der Weisheit letzter Schluss sind.
Nur zur Zeit ist diese Liste so ziemlich das Einzige, was RB zu bieten hat, weil es die einzige Infanterieeinheit des RB ist, bei der es sich überhaupt auszahlt zu schießen. :disgust:
Die Liste funktioniert auch erst ab ca. 2500 Punkten. Darunter hat man einfach zu wenige von diesen bösen Buben. Und dann sind auch genug andere Einheiten dabei (vor allem MGS wie Urod) um die Liste abzurunden.
Alle Waffen des RB haben eine effektive Reichweite von max. 30cm, bei der die Punktekosten der Einheit gerechtfertigt sind.
Der Gegner muss also nur darauf achten, 50cm-70cm zwischen sich und dem RB zu wahren (zumindest mit seinen wichtigen Einheiten).
So, nun ist der Red Block nicht gerade der schnellste... Was dem Gegner genügend Zeit gibt,
sich zu formieren,
Gefahrenquellen zu eliminieren und
sich dabei köstlich zu amüsieren. :unibrow:

Und jetzt zu dem Punkt, bei dem ich dir voll und ganz zustimme:
Die Transporter ändern (vielleicht) etwas.
Ich setze große Hoffnung in sie, weil ich denke, dass sie dem Red Block die Möglichkeit geben, endlich an den Feind RANZUKOMMEN!
Aber: Transporter sind schlechter gepanzert als MGS und wenn der Transporter zerstört wird, wird auch die Einheit an Bord zerstört. Na Super. Jetzt bin ich schon bis kurz vor den Feind gekommen. Dort hat er mich dann zerbröselt... :disgust:
Gedankenmodell:
Ein Transporter rast auf Steel Tac Arms zu. Die sind in Feuerbereitschaft.
Überlebt der Transporter? Nur wenn genug Deckung vorhanden ist, welche die Sicht auf den Transporter komplett nimmt...

Genügend Deckung scheint die Antwort auf die Frage zu sein, was dem Red Block hilft.
Und dann kamen die Karmans...

BeitragVerfasst: 04.08.2008, 07:49 
Umbaufee
Umbaufee

Herzog Truffe hat geschrieben:
Ich bin kein Freund der Sniper Liste aber wenn ich zur Zeit Erfolg haben will komm ich nicht drum herum welche zu benutzten.
Ich würde lieber mit den Spetsnatz Kolossus arbeiten aber zurzeit sind sie zu langsam um wirklich der UNA gefährlich zu werden.
Vielleicht sieht es gegen die Affen anders aber dazu muss ich erst gegen Karmans spielen.

Gegen die Affen sieht die liste aus Kollosse ziemlich ...sagen wirs mal nett "MÜDE" aus.
ZZ Batterien....mit ausreichender RW und Durchschlag 15 und du darfst den Durchschlag wiederholen,und na ja Granatwerferafferl mit mächtig BUMS ausgestattet sind..und die Kollosse fallen um wie Mikadostäbchen.... Afferl die über alles DRÜBERHOPSEN usw....wie so schön in der BRD gesagt wird...mit denen kannst keinen "Blumentopf" gewinnen.
Blebt da nix anderes übrig als die Genosssen DRUGANOV zu Rekrutieren...na ja es bleiben dir ja noch die Krasnys zum Reparieren.

Tank :armstank:

BeitragVerfasst: 04.08.2008, 19:33 
Zwangseingezogener

ich hab auch nur gesagt dass sie verheerend sind, wenn sie rankommen^^

ich hatte noch einen (in zahlen 1) strielitz übrig (wollt überhaupt mal die kolossus testen) und der hat, nachdem die affen es aufgegeben hatten mit ihren spielzeugpistolen gegen die schwere panzerung zu ballern, mit einem flammenwerferschuss vier (in zahlen 4) von den kaptars(?) ausgeschaltet...

wenn man die schweren waffen mal aus der liste genommen hat, sind die anderen für zurückgehaltene flamer ein witz, denn die haben oft nur nen schaden von 6... was gegen kolossus nicht reicht^^

und um die wichtigen waffen des gegners auszuschalten (alle K-affen, sowie trikes und buggys) braucht man tatsächlich die sniper, aber vor allem auch die hetmans, denn deren "große" reichweite, reißt es da fast raus... die at-gauss schützen haben sich bei mir übrigens auch bewehrt... obwohl sie alle in der ersten runde draufgegangen sind^^ trotz allem haben sie eine der wirklich gefährlichen waffen (eine zz-gun) zerledert und die sniper haben die mechaniker abgeknallt, bevor die wieder repariert werden konnte... endeffekt:

die jammer reichen oft nicht weit genug, um die hetmans (Urod) zu zerlegen, hätten gegen kossaks aber überhaupt kein problem (persönliche einschätzung).

ergo: sniper wichtig für den anfang, aber ab der mitte des spiels zunehmend unbrauchbarer... anti-mgs bewaffnung ist da durchgängig wichtig und die leichten waffen der inf... sind bestenfalls für ne überraschung gut

BeitragVerfasst: 04.08.2008, 20:18 
Brüll-Seargent

...Hetman... denn deren "große" Reichweite ...

War sicher ein Druckfehler. Sollte eigentlich 'ne 3 sein.
Nachdem der UROD in Serie ging, konnte man das warscheinlich nicht mehr Rückgängig machen... :D :unibrow:

Bei mir liefern die Sniper am Anfang auch die besten Ergebnisse ab.
Dann können sie nach Hause gehen. Warum auch nicht?

Umso mehr ich Karman studiere, umso weniger fürchte ich mich vor ihnen.
Ausser das Gelände ist wirklich so beschaffen, das die Karmans erst in aller letzter Sekunde sichtbar werden.

He Tank, stell' mal 2-3000 Punkte Karmans zusammen. Darfst auch proxen...

BeitragVerfasst: 04.08.2008, 21:44 
Minenräumer

... anti-mgs bewaffnung ist da durchgängig wichtig ...

Jaaajaa, Du sprichst mir aus der Seele. Ich hadere gerade deshalb mit den Werten des RedBlok, weils daran fehlt: Panzerbrechende Waffen, die auch an den Gegner rankommen! Kürzeste Trefferreichweite gepaart mit der langsamsten Armee, panzerbrechende Geschosse konzentriert auf ganz wenige schwere Läufer.

Du kannst den Gegner kaum auf große Entfernung treffen. :tear:
Du kannst den Gegner kaum einholen. :shock:
Du kannst den Gegner kaum umzingeln. :retard:

Die Sniperliste ist derzeit fast das einzig wirklich spielbare. Wieso krieg ich das Gefühl nicht los, dass das gar nicht so von Rackham geplant war :?: Wieso befürchte ich, dass die Transporterregeln nur ne schnell zusammengeschusterte Notlösung sind, um nicht zugeben zu müssen, dass da am Balancing etwas nicht stimmt :?: -oder um benötigte neue Einheitenkarten nicht drucken zu müssen :?:

BeitragVerfasst: 04.08.2008, 22:08 
Zwangseingezogener

SPY hat geschrieben:

Dieses Komentar legt nahe, dass Du:

1. kein Red Block Spieler bist.
2. das Armeebuch (bzw. das PDF von Sternenträumer) des RB noch nie gelesen hast.
3. uns veralbern willst???

1. Stimmt, habe die Armee verkauft.
2. Doch, besitze es sogar. (´türlich Englisch)
3. Nein, eigentlich nicht.

Die Frage bezieht sich eigentlich darauf, ob mal wirklich wer 4-6 Einheiten Krasnys/RPGs gestellt hat und nicht nur ne Frontline Liste mit nem 8er RepKrasnys. Es ist ne reine Frage, ob es Erfahrungswerte gibt oder ob alle Blokler nur Dragonovs und MGS gekauft haben, weil sie alle andern Einheiten für wertlos erachten.

Wenn ich die Woche mal Zeit habe, werde ich ein paar taktischen Gedanken zur UNA posten und ja, ich finde Star Troopers eine der besten (die beste?) Infanterie Einheiten im Spiel. Und das ist quasi austauschbar mit den Krasnys...

Gebt mir Zeit, ich muss grad zuviel arbeiten. Und wenn ich dann geschrieben habe, dürft ihr mich verrupfen. :D

BeitragVerfasst: 05.08.2008, 07:04 
Brüll-Seargent

1. Stimmt, habe die Armee verkauft.
:cry:
Du hast dem Red Block den Rücken gekehrt ?!? :armsangry: KOMMISSAR! KOMMISSAR! Ein Verräter!
2. Doch, besitze es sogar. (´türlich Englisch)

Kenne deine Feinde... Was spielst du jetzt? :?:

Die Frage bezieht sich eigentlich darauf, ob mal wirklich wer 4-6 Einheiten Krasnys/RPGs gestellt hat und nicht nur ne Frontline Liste mit nem 8er RepKrasnys. Es ist ne reine Frage, ob es Erfahrungswerte gibt oder ob alle Blokler nur Dragonovs und MGS gekauft haben, weil sie alle andern Einheiten für wertlos erachten.

Ich habe alle Einheiten/Modelle 2x, manche 3-4mal. Hordenarmee wäre schon möglich, wenn sie nicht GENAUSO TEUER WÄRE wie eine normale Armee... :disgust:
Denn die Überlegenheit des RB mit 3 statt 2 Spezialwaffen kommt erst bei maximaler Einheitengröße zum tragen. Anders wäre es, wenn man bei min. Einheitengröße schon 2 Spezialwaffen hätte. Dann würde zumindest die Anzahl der Einheiten beim RB größer sein als bei UNA&Co.
>> Abhilfe schaffen hier Bunker- und Spezialwaffeneinheiten. Gerüchten zufolge sollen die ja auch noch kommen... :ninja:

Wenn ich die Woche mal Zeit habe, werde ich ein paar taktischen Gedanken zur UNA posten und ja, ich finde Star Troopers eine der besten (die beste?) Infanterie Einheiten im Spiel. Und das ist quasi austauschbar mit den Krasnys...

Der Vergleich hinkt. Denn die haben Zugriff auf: Flammenwerfer(Anti-Bunker,Nahkampf), VulcanoMG(Anti-Inf) UND Raketenwerfer(Anti-MGS).
Du hast recht. Zeige mir sonst eine Einheit, die derart vielfältig eingesetzt werden kann und dennoch relativ billig zu kriegen ist... :unibrow:
Außerdem steht hinter ihnen (meist) eine Einheit TACS. Just in case...

BeitragVerfasst: 05.08.2008, 09:40 
Umbaufee
Umbaufee

SPY hat geschrieben:

. :D

Ja spielten wir schon einige mále mit Krasny-Udo Scenarien 2000 bis 3000 Punkte...so auf na ja Massenarmee..spare mir jetzt die Details.Wenn du gegen Karmans/Unas so was spielst brauchst was wo du Reichweite hast oder die Bananenfreaks mit entsprechender Stärke aus den Schuhen blasen kannst.
Kolosse können gut austeilen bewegen sich in Schneckentempo... ausser den Druganov hat keiner Reichweite und Bums um irrgendwie ein Reichweitenduell zu entscheiden,noch dazu ignorrieren die Sniper Deckung und können all INF/MGS anderer Fraktionen durchschlagen.
Mann kanns zur Zeit DREHEN UND WENDEN ab 2000+ geht der Red nicht ohne Druganov aus dem Haus,auch auf Missionen gilt das selbe.
Es könnts Spy und mir sicher glauben was wir da von uns geben, sicher 100% getestet haben,und Spy sicher der bessere Taktiker unserer Linzer Spielevereinigung ist.
Ich spiele AT sicher 6-8 mal im Monat und das Regelmässig seits AT gibt.
Die neuen Frosbitelisten sind mMn sicher sehr Ausgewogen...RB und Theris etwas aufgepäppelt was sie sowiso brauchten :up: .

BeitragVerfasst: 05.08.2008, 18:24 
Kartoffelschäler

im anhang habe ich mal bisschen was auf 3000 (bzw. 3015ap) gebastelt, was ein gutes stück von den normalo frontline listen abstand hat. zuerst wollte ich es vermeiden GenCol zu verwenden, passt aber irgendwie super in mein konzept =)
die nachteile der liste sind recht offensichtlich: ein normaler hetman statt urod, und damit verbunden die vergleichsweise geringe authorität. es gibt nur eine einheit drag-sniper die, um den darin enthaltenen colonel zu schützen, positionstechnisch eher im hintergrund bleiben sollten (am besten in deckung und auf einer erhöhung), hier wollte ich auch abstand zu den sniperlisten schaffen...
die vorteile sehe ich in den 13 störsendern :armswink: , den 10 panzerbrechenden würfel auf reichweite 6 bzw. 7 und den 10 granatwerfern. für die sniper wird wohl jeder selbst einen verwendungszweck finden (spezis, chefs oder "gnadenstöße" eben).

ich denke, dass man mit der liste jedem gegner den tag versauen kann ^^
persönlich finde ich so wie so, dass es keinen "perfekten" listen gibt - vorallem der überraschungsmoment sollte dafür sorgen, dass die planung des gegenübers zumindest ein bisschen durcheinander kommt. alles in allem sind es 62 modelle, die erstmal weggewürfelt werden wollen..

viel spaß beim analysieren =)

oh mann, ich habe gerade festgestellt, dass man keine pdf´s anhängen kann, desahlb gibts leider nur nen miesen screenshot *mitzaunpfahlwink*

Dateianhang:
Dateikommentar: Revolution, Baby !
keinpdf.jpg
keinpdf.jpg [ 101.41 KIB | 10471-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 05.08.2008, 19:38 
Kartoffelschäler

Recht interressante liste.
Wenn dein gegner una spieler ist, und er weis das du diese liste aufstellst, wird er sicherlich mit 2X 3 Lancelots und 2 defender cobra einsetzen.
Dann wird deine armee ganz chnell am boden liegen.

edit: @lord crak:
Also ich spiele grundsätzlich mit Krasnay soldati. bei 3000 punkten habe ich einne 12ér (mit
raketen werfer)und zwei 8 einheiten dabei (granat werfer) dabei.
Krasny weil sie einen wieederholungswurf haben. Die haben schon ganz schön eine einheit
Tac arms in schacht gehalten.
RPG soldaty würd ich wegen der schlechten schusswerte eigentlich nie nehmen, ausser es
ist sehr dichtes gelände.

BeitragVerfasst: 05.08.2008, 20:23 
Kartoffelschäler

DrHarrington hat geschrieben:
Wenn dein gegner una spieler ist, und er weis das du diese liste aufstellst, wird er sicherlich mit 2X 3 Lancelots und 2 defender cobra einsetzen.

er spielt zwar UNA aber da er zum glück nicht im forum mitliest werde ich ihn hoffentlich auf dem falschen fuß erwischen. und überhaupt, wer gibt seine liste preis bevor der gegenpart seine fertig hat ?! :D da kann ich ihn ja gleich mit meinen würfeln würfeln lassen ^^

und wie gesagt, sobald man mit einer vermeintlich guten liste gewonnen hat, sollte man sie imho eh schnell wieder ändern um zu einem späteren zeitpunkt nochmal damit nerven. im darauf folgenden spiel haben sich die meissten leute darauf eingestellt...

I LOVE METAGAMING

BeitragVerfasst: 05.08.2008, 21:56 
Minenräumer

DrHarrington hat geschrieben:

Exakt das ist mein Infanterie-Problem. Ich muss näher an den Gegner heran, um zu treffen. Dadurch trifft er mit seinen Schablonen besser und erwischt mehr von meinen Jungs. Zum "Glück" habe ich eine schlechtere Rüstung, wodurch es Situationen geben könnte, in denen ich mehr Schaden erleide, was es unwahrscheinlicher macht, dass ich liegenbleibe. Das ist zwar zynisch, aber so macht die Infanterie wenigstens überhaupt etwas. Dieses Problem wird hoffentlich mit den Transportern reduziert (das hängt davon ab, wie schnell und zuverlässig Einheiten praktisch am Ziel ankommen).

Ehrlich gesagt kann ich mir in solchen Szenarios auch wieder RPG Soldaty und Spetznatz vorstellen, und natürlich die Kolossi. Die Frage ist nur, wie die Transporter das sonstige Metagame beeinflussen. Sind sie MGS oder Truppzubehör? Als Truppzubehör senken sie lediglich meine Punkte, als MGS nehmen sie die Plätze meiner Läufer ein. Zur Erinnerung: Hin oder her, die Läufer** und *** sind eine deutlich effektivere MGS-Abwehr als die Infanterie - selbst jene Infanteristen mit Raketenwerfer. Von daher hoffe ich "nur" und warte ansonsten sehnsüchtig ab, was kommt.

BeitragVerfasst: 06.08.2008, 21:49 
Umbaufee
Umbaufee

Die Listen sind ja ganz nett mit vielen Waffen die Panzerbrechend sind...aber keine von denen Ignorriert Deckung....spielen wir mit VIEL Deckung gibts auch für die stärksten Ballermänner einen Deckungswurf für die beschossenen Einheit speziell auch für MGS.
Mal nachdenken...3000 Punkte Krasny miserable Reichweienwerte der Waffen wir sprechen da von RW 2....Spielfeld 120x180,genügend Gelände usw ...schon Probiert und Scheiss Liste unbrauchbar in jeder >Punktewariation gegen Mind/Karmas.
Entweder keiner von euch spielt RB der so was von sich gibt, oder wir spielen ein anderes AT...was ich sicher net glaube.
Attagaus Gun schön und gut ,aber der Gegner bekomm trotzdem Deckung....und Deckung ist das Zauberwort in dieser Liste und generell im AT... 12x Sniper in einer Liste net nur am Anfang sondern auch im Spiel was ausrichten können....den dein Gegner steht in jeden Zug wo er sich aus der Volldeckung begibt "Nackert"da..... ohne Deckungsmodus....UNA Taks auf die 4+..usw.
Wenn ich nicht schon zirka 20+ spiele rein nur auf Optiemirung des RB gespielt hätten,würde ich sicher vieles glauben...aber sicher nicht eine bumsti Krasnyarmee...nach dem Motto ,wir sind viele aber "Mind geht Moorhünerschiessen"
Ihr könnt mir das glauben,das ich auch mit ner 3 er Kette Lanzelots angetanzt bin...leider in der 3 ten Runde am Ende Alles Ausgelanzelotzt...will jetzt keine Details mehr von mir geben......
Jedenfalls der Rb ohne Scharfschützlinge... :down: net Übererlebensfähig..und die Snipers machens nicht alleine den im Einklang Hetmann/Urod und Sierp wird es erst die RB LIST.Probiert es einfach aus,auf einen TT Spieltag und es wird net viele andere möglichkeiten offenbleiben den RB richtig hart zu spielen..nämlich gegen jede Fraktion.

BeitragVerfasst: 07.08.2008, 09:22 
Minenräumer

Während unseres gestrigen Geländebautags haben Kollege Nightdragon und ich ein Spiel Mind gegen GenCol angespielt. Die Listen sahen wie folgt aus:

Mind 2535 P
- Copperhead (+ Colonel G. Stark)
- Defender Snake (Sergeant)
- 3 Steel TacArms (Sergeant)
- 9 Steel Troopers (2 Laser Gun)
- 6 Steel Troopers (1 Missile Launcher)
----
- 3 Fire Toad (+ Sergeant A. Borz)

Gencol 2500
- 9 Dragonov Kommandos (Sergeant, 3 Sniper Gun)
- Urod (+ Colonels Odin & Manon)
- Kossak (Sergeant)
- 8 Krasnye Soldaty (Sergeant, 1 Grenade Launcher)
----
- 9 Dragonov Kommandos (3 Sniper Gun)
- Kossak

Wir mussten leider aus Zeitmangel das Spiel in der 3. Runde abbrechen. Die Sniper sind recht gut. Der Gegner versteckte seine Infanterie ab der 2. Runde voll, da der Schiss vor den Snipern zu groß wurde. Dadurch war seine gesamte infanterie quasi nicht mehr im Spiel existent. Die Sniper dürfen jedoch nicht das einzige Highlight der Armee sein, da das Spiel sonst zu statisch wird und der Gegner dem Kampf ausweichen kann.

Ich halte es für wichtig, neben den Dragonovs über einen starken Block Stufe**-MGS zu verfügen. Ihr solltet sehen wie Urod mit den 2 Kossaks und den Reparierkrasnys als Verband übers Schlachtfeld marschiert! Da befinden sich alle Läufer der UNA auf der Flucht. Die gesamte schwere Anti-MGS des Gegners wurde wegen der erzwungenen Fluchtbewegungen kaum mehr eingesetzt. Ergo: Die Sniper neutralisieren Infanterie und bekämfen nebenbei noch leichte MGS, damit se sich nicht langweilen. :roll: Der Stufe**-Läuferverband hetzt derweil schwere Läufer. Genau dieser schwere Läuferverband dominiert das Schlachtfeld und zwingt den Gegner in Kämpfe, denen er bei den Snipern bisher ausweichen konnte :D Da bleibt von der Offensivkraft von Mind nicht mehr viel übrig. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, wie lange die Defender der direkten Konfrontation ausweichen können!

BeitragVerfasst: 07.08.2008, 12:12 
Brüll-Seargent

Abaton23, Dein Bericht spricht mir aus dem Herzen und deckt sich mit meinen Spielerfahrungen.

Ich liebe GENCOL, da er die letzte Schwachschtelle des Red Block ausmertzt! :D
Die letzte Schwachstelle des RB?
= Sinnlose MGS*-Einheiten als Pflichtwahl... :disgust:

BeitragVerfasst: 07.08.2008, 16:51 
Minenräumer

SPY hat geschrieben:
Die letzte Schwachstelle des RB?
= Sinnlose MGS*-Einheiten als Pflichtwahl... :disgust:

Jo, Du sagst es. Firetoads gibts auch 4 Varianten. Komisch, wieso wird fast ausschließlich der Toad mit Treffen 8 plus Nachwurf, 2 Attacken, Durchschlag 14/1 verwendet? Ach ja, das ist der einzig Sinnvolle, weil einem die gegnerischen Läufer am A... hängen.

Ich schau mir grad den Hekat an:
Treffen 8, 4 Attacken, Schaden 13/1 mit Panzerung 12. Kostet 200 Punkte wie der Anti-MGS-Toad.
Was wäre an nem Nako falsch mit
Treffen 5, 4 Attacken, Schaden 9/1 mit Panzerung 13 für ebenfalls 200? Zugegeben, der wär ne deutliche Verbesserung gegenüber der jetzigen Form. Aber noch lang nicht so gut wie Toad und Hekat. Da sieht man mal, was für sch...s Material das Kollektiv kriegt. :angry: Dabei sind die Modelle sooo hübsch. Wenn der Nako so läppisch bleibt, wie bisher, sollten wenigstens die Punktekosten gesenkt werden. Sonst setz ich Hekats und Toads als Beutepanzer ein, hat die Wehrmacht auch so gemacht! :D

BeitragVerfasst: 07.08.2008, 18:32 
Zwangseingezogener

Abaton23 hat geschrieben:
[Was wäre an nem Nako falsch mit
Treffen 5, 4 Attacken, Schaden 9/1 mit Panzerung 13 für ebenfalls 200?

Wieso gibt es eigentlich kein Typ * MGS des Red Blok mit Raketen? Die tackern ihre Raketenwerfer doch sonst überall ran! Infanterie, Kolossus, Typ ** MGS!

Das obige Profil ist nämlich schon garnicht mehr so weit von den Werten der Raketen entfernt, trifft nur etwas besser, dafür schlechterer Durchschlag und nur 1 Schaden.

BeitragVerfasst: 09.08.2008, 10:11 
Minenräumer

Habe gestern ein Spiel gegen Karmans absolviert. 1.750 Punkte. Dabei war ich klar im Vorteil, da der Gegner noch nicht über alle Einheiten der Affen verfügen kann, weil viele Modelle noch nicht auf dem Markt sind. Meine Armee sah wie folgt aus:

GenCol 1.750
- Urod (+ Colonels Odin & Manon)
- Kossak
- 8 Krasnye Soldaty (Sergeant, 1 Grenade Launcher)

Die Liste meines Gegners krieg ich nicht mehr zusammen. Es war auf jeden Fall ein EasyTrike und K-Fighters enthalten.

Die Landschaft bestand aus vielen Felsen und Wäldern, die wir als volle Sichtdeckung definiert haben. Ich habe mir bei Spielbeginn die Flanke ausgesucht, welche mir ein möglichst weites Schussfeld vor den Snipern bot. Die beiden Snipertrupps standen etwas rechts und ganz weit rechts mit überkreuzenden Schussfeldern. Urod mit Kossak und Reparierkrasnys standen in der Mitte hinter Deckung.

Der Gegner hatte gegen Ende des 3. Zugs nochmals enormes Würfelglück. Sein verbliebener K-Fighter war in einer einzigen Schussphase mit allen 4 Jammern erfolgreich, ausschließlich Rumpftreffer beim Kossak! Sofort danach rächte Urod mit geteiltem Feuer: Letzter K-Fighter weg, EasyTrike weg. Die Karmans gaben sofort auf, aus Ermangelung jeglicher Anti-MGS-Bewaffnung.

Fazit: Meist enscheidet die Menge der mitgeführten Anti-MGS-Waffen über den Sieg. Ist diese beim Gegner ausgeschaltet, ist meist das Spiel gelaufen. (Dies ist wohl auch der Grund, warum leichte Läufer mit reiner Anti-Infanteriebewaffnung nicht gerne eingesetzt werden) Es lohnt sich für die Sniper, eine verweigerte Flanke zu spielen. (Und zwar die Flanke, welche das weitere Schussfeld bietet) Ein Nahkampfgegner wird quasi in das Feuer der Sniper gezwungen.

Es folgte ein Gefecht, Karman gegen RB, ausschließlich Infanterie, freie Auswahl, 1.200 Punkte. 3 Trupps Dragonov-Sniper und 1 Trupp Dragonovs AT-Gauss bestätigten sofort die Taktik der verweigerten Flanke. Ende der 4. Runde standen nur noch zwei einzelne Äffchen und wunderten sich über ihre toten Kameraden.

Gruß Abaton

BeitragVerfasst: 10.08.2008, 10:39 
Köp(f)ten

@Abaton:

Habt ihr wieder nur totschießen zelebriert? Wie wäre das Gefecht bei einem 'King of the Hill'-Szenario mit z.B. einem hohen Bunker in der Mitte oder einem 'Capture them all' mit Nanogeneratoren auf allen vier Seiten oder einem 'Durchbruch' gelaufen?

BeitragVerfasst: 10.08.2008, 16:18 
Umbaufee
Umbaufee

Na ja ,...die Missionen wie Durchbruch,Bunkerbrechen oder sowas wie König des Hügekls...usw sind Nett aber mMn net richtig spielbar.Zuviele vor oder Nachteile der Fraktionen und somit nicht AUSGEGLICHEN.
Kleines Beispiel :unibrow: Durchbruch..Theris beschleunigen 2 bis 3mal und sind schon über der Tischkante...was macht da der RB zb mit den Kollossen die wirklich im Schneckentempo dahinwatscheln....sind schon dabei mit vielen Probespielen wirklich augeglichene Missionen zu erstellen.

BeitragVerfasst: 10.08.2008, 21:39 
Köp(f)ten

Tank, wenn ihr da noch einen denkenden Kopf oder Tester mit im Boot wollt, sagt Bescheid.
Sinnvolle Missionen sind immer gut und alle Mal besser, als nur gegenseitig totschießen.

Dafür machen wir aber besser 'nen Extra-Thread auf.

BeitragVerfasst: 11.08.2008, 13:44 
Umbaufee
Umbaufee

Deine HILFE wird Dankend :armswink: angenommen...glaube auch das ein eigener Bereich im Forum zum Austausch von Missions und Erfahrungen im Spielbetrieb des ATs zu eröffnen.

BeitragVerfasst: 11.08.2008, 21:10 
Brüll-Seargent

ok. ok. Ich schweife ja selbst manchmal ab, aber:
Bitte nur Red Block hier...
Es gibt da ja noch den "Fan Fiction + Battle Report + Missionen"-Sektor.
:arrow: http://www.at43-forum.de/viewforum.php?f=12

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 225 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde