Zurück zur Startseite

Shadowlords Forum

Das Forum für Tabletop-, Brett- & Kartenspiele.
Aktuelle Zeit: 13.12.2017, 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.05.2009, 15:34 
Schabenhüter

So,

wollte mal kurz berichten wie unsere Erfahrungen damit bis jetzt waren. Wir konnten ein paar mal spielen (ca. 1300 Punkte)

Die RB Aufstellung war jeweils (mangels Einheiten) 1 Urod, 2 Sierp, 1 Unit Dragonov Kommandos (2 Sniper, 1 AT Gaus).

Die UNA Aufstellung 2 Firetoad (Lasergun), 3 Jam Tech Arms, 1 Unit Steel Trooper, 1 Unit Wing Trooper (mit Laser Gun)

Spielfelder 1,2x1,8m oder 1,2x0,9m

Die Steigerung der Reichweite auf 6 hat zur Folge das der Raketenwerfer meist ab der 2 Runde ab 4+ treffen kann und ebenfalls ab 4+ (auf die Firetaod) Schaden macht. Die Trefferausbeute lag, wie auch der Schaden, ziemlich im statistischen Mittel von 50%. Viel Wirkung beim Feind haben Sie aber totzdem nicht hinterlassen (Schaden wird ja auf die gesamte Einheit verteilt, gegenseitiges Reparieren bei der UNA usw.).

Einzig die Kampfreichweite ist größter geworden weil die UNA sich nicht mehr so nah rantraut und man als RB´ler nicht mehr drauf angewiesen ist sinnlos nach vorne zu Stürmen um seine Waffen einsetzen zu können. 2. Effekt war, dass die Laserguns der Firetoat meist nicht mehr in den 2+ Bereich zum Treffen kamen, sondern die Widerholunswüfe jetzt tatsächlich bei 3+ und 4+ zum Treffen auch mal gebraucht haben, was meist immer noch mind. 2-3 Treffer in der Runde brachte.

Fazit bis jetzt, wir werden diese Regel weiterhin beibehalten.

Zuletzt geändert von XL Hunter am 17.05.2009, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16.05.2009, 15:54 
Minenräumer

konnt mir bisher ja einen Kommentar verkneifen, aber jetzt ist es mal soweit: lol, was für ein Gschmarre. Das ist ja genauso wenn sich UNA beschweren würde, dass ihre MGS nur mit Papier gepanzert sind, und ne Ladung Kollosium anfordern, aber das wurde ja schon in dem anderen Thread zu Tode diskutiert.

Ich persönlich bin echt kein Fan davon, obwohl auch ich jedesmal Fluche, wenn keine der sechs Kossak-Flüche trifft. Aber deswegen irgendwas an den Werten drehen, würde mir nicht einfallen. Eher würde ich meine Spielweise anpassen, oder mehr Gelände aufstellen, oder beides. Mit ein wenig mehr Erfahrung, und mehr Püppchen auf der Platte (IMHO wirds erst ab 2000 interessant), geht das alles ganz gut. Meine Sieg/Niederlage-Ratio müsste auch etwa bei 1:1 liegen, wobei ich meinen Gegner auch mal mit total unausgewogenen Listen überrasche (Supra mit 6 vollen Infantrie Units und einem Soundounk).

Naja wenn dir das so Spass macht, und dein Gegner damit einverstanden ist, dann nur zu.

BeitragVerfasst: 16.05.2009, 17:01 
Zwangseingezogener

Mir gefällt das mit den reichweiten ändern auch net wirklich
immerhin ist das ja gerade die art und macht den block aus
ich beklag mich auch net das meine banes wie die affen 2x pro waffe schießen können
oder der Una`ler das er keine routinen hat
alles hat in dem spiel seine vor und nachteile
aber die nachteile rauszunehmen macht die für mich bisjetzt recht gute balance kaputt
wenn du treffen willst dann spiel net den block ist ja alles frei deine entscheidung, aber jammern hilft nicht
hab mich auch in den ersten spielen über meine therianer aufgeregt, weils net so geklappt hat wie ich wollte.
und wenn ich die unas vom kollegen zwischendruch zocke reg ich mich auch auf weil ich mich benachteiligt sehe
ändert sich aber wenn man dann Stück für Stück sich vertraut macht mit den modellen, dem können und der strategie

und 1300 Pkt sind eigentlich nur kleine scharmützel, bei denen gerade die blocks durch deckung harte gegener sein sollten

mfg souleater

BeitragVerfasst: 16.05.2009, 18:18 
Provinzheld

Ich verstehs auch net so ganz, hab das aber schon im anderen Thread gesagt!
Aber wenn sie nach Hausregeln spielen wollen geht mich das nix an. Trotzdem bin ich der Meinung das der Red Block durchaus sehr gut mithalten kann, auch ohne Aufputschen!
Muss leidig gestehen, das ich in den letzten beiden Spiele mit meinen UNA`s, vom Red Block kräftig eine auf den Deckel bekommen habe. :cry:
Und spiele mit 1300 Punkte würd ich jetzt auch net unbedingt als Aussagekräftig ansehen, wir spielen hier hauptsächlich 2500+ und sind gerade dabei auf 3000+ auszubauen!

mfg Moraine

http://moraine6.mybrute.com

BeitragVerfasst: 16.05.2009, 18:37 
Umbaufee
Umbaufee

Na ja wir kennen die RB Geschichten bis zum abwinken ....aber seit Frostbite hat der RB keinen nachholbedarf an Reichweite....
Tank :armstank:

BeitragVerfasst: 16.05.2009, 19:46 
Provinzheld

XL Hunter hat geschrieben:
Viel Wirkung beim Feind haben Sie aber totzdem nicht hinterlassen (Schaden wird ja auf die gesamte Einheit verteilt...).
Wenn Du auf eine Einheit MGS schießt, kannst Du ein einzelnes als Ziel auswählen (vgl. Regelbuch: S. 61).

Armeen: Therian / UNA

BeitragVerfasst: 17.05.2009, 11:35 
Schabenhüter

Zitat:
Wenn Du auf eine Einheit MGS schießt, kannst Du ein einzelnes als Ziel auswählen (vgl. Regelbuch: S. 61).

Gilt aber nur für den Feuerbereich, oder wie das heißt...sprich um keine eigenen Einheiten oder feindliche Einheiten zwischen dir und dem Ziel zu treffen.

Weiter hinten in der Schadensverteilung steht drinn, dass die Treffer gleichmäßig auf alle Modelle verteilt werden nicht nur bei Inf. sondern auch bei MGS und erst wenn alle MGS einer Einheit einen Treffer abbekommen haben bekommt der erste seinen zweiten. Damit sind "nur" zwei Firetoad von einem einzelnen **MGS kaum auszuschalten. Raketenwerfer kommt nicht in Reichweite mit 3 und die AT Gun macht vielleicht automatisch Schaden landet aber max 2 Treffer, jeder Firetoad bekommt einen ab, beide reparieren sich gegenseitig einen Punkt und stehen wieder gut dar...!?

BeitragVerfasst: 17.05.2009, 14:26 
Brüll-Seargent

Das ist nicht korrekt. Wenn du die Einheit MGS anvisierst, dann wird der Schaden auf die komplette Einheit verteilt, wenn du aber ausdrücklich auf ein einzelnes MGS, welches du entweder sehen können musst oder welches markiert wurde (nur UNA kann das), schiesst, dann bekommt auch dieses MGS den vollen Schaden.
Du musst halt ausdrücklich sagen auf wen du schiesst.
Beispiel: 2 Toads stehen frei sichtbar auf dem Spielfeld. Du schiesst mit Urod auf die Toads.
Jetzt kannst du wählen:
1. Du schiesst auf die 1. Toad (macht Sinn wenn die Toad noch keinen Schaden bekommen hat)
2. Du schiesst auf die Einheit Toads (macht Sinn wenn eine Toad schon soviel Schaden hat das Sie bei einem oder zwei Schaden weg wäre und der Rest des Schadens auf die 2. Toad gehen soll)
Wenn du nichts sagst schiesst du automatisch auf die Einheit.

Übrigens zwei verschiedene Spezialwaffen (AT-Gauss und Sniper) in einem Trupp sind nicht erlaubt. Bestimme die Figuren vor dem Spiel doch einfach, dann ist das Aussehen egal. :armswink:

Viele Grüße

Jefe 2.0

Schiesse auf nichts was einfach zu treffen ist - du wirst es verfehlen!
(Alte Red Blok-Weisheit)

Shadowlords Ulm
Rackham Sentinel

BeitragVerfasst: 17.05.2009, 14:46 
Provinzheld

Ach Jefe war schneller, naja egal, ich schiebs mal noch hinterher:

XL Hunter hat geschrieben:
Gilt aber nur für den Feuerbereich, oder wie das heißt...
Na und? ;)

Regelbuch (RB): S.61 steht eindeutig, dass es möglich ist, ein einzelnes MGS einer Einheit als Ziel auszuwählen, weil MGS besonders große Ziele sind.

Genauso eindeutig ebd., S. 63 (fett gedruckt). -> In einem solchen Fall wird die Feuerzone nur zu diesem einzelnen MGS gezogen (Bestimmung der Feuerzone wichtig, da Einheiten in ihr zwischen Schütze und Ziel vor dem Ziel getroffen werden).

Ebd, S.67, gleichmäßige Verteilung der Treffer auf die gesamte Zieleinheit MGS gilt nur, wenn das Ziel eben eine gesamte MGS-Einheit ist, und kein einzelnes MGS (als Teil einer Einheit oder auch nicht).
Der Abschnitt geht ja schon so los: "Jeder Treffer verursacht eine Schadensprobe..." Getroffen werden können aber nur Ziele, zu denen die Feuerzone bestimmt wurde (oder Einheiten dazwischen).

Du kannst also durchaus eine einzelne Toad einer Einheit ins Visier deiner Rocketlauncher nehmen, und du hast gute Chancen diese dann auch zu zerlegen.

Ich hoffe, es ist jetzt klarer.

mfg :)

Armeen: Therian / UNA

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde