Zurück zur Startseite

Shadowlords Forum

Das Forum für Tabletop-, Brett- & Kartenspiele.
Aktuelle Zeit: 20.10.2017, 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 08:26 
Overseer Omega
Overseer Omega

Ohne die Modelle in den Händen gehalten zu haben, denke ich doch, dass sie zu den schönsten Modellen zählen werden, die bislang für AT-43 erschienen sind. Dies allein ist für mich schon Grund genug sie zu kaufen.

Aaaaaber... rein spielerisch/effektiv gesehen, habe ich sehr große Bedenken gegen diese Burschen. Zwei schwere Flammenwerfer sind zwar ganz nett, aber ich halte sie dennoch für wenig effektiv. Mit einer Minni-Reichweite von 25 cm und einer Schneckenbewegung von 10 cm werden sie lange brauchen, bis sie mal etwas für die "Flinte" bekommen. Die A.P.-Zahl habe ich jetzt nicht im Kopf, jedoch billig werden sie nicht sein.

Was meint Ihr? Sind die Jungs ihre Punkte im Spiel wert?

Col. Sgt. der Allierten Streitkräfte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 08:45 
Provinzheld

Wenn man dem Armybuilder glauben kann:

Spetznatz Kolossus 375 AP
Strielitz Kolossus 300 AP
RPG Kolossus 425 AP

Über den Sinn der Spetznatz Kolossus denke ich schon lange nach. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen das die Spetznatzvariante meiner Meinung nach die unzuverlässigste ist. Sie sind langsam und (für Kampfanzüge) sehr gut gepanzert. Sie müssen ihrer geringen Bewegung erstmal auf 25 cm ran. Und ich glaube als Gegner wenn ich meine Infantrie behalten will setze ich alles dran das sies nicht schaffen.

Ich denke die Strielitzvariante (je ein Flammenwerfer und ein Granatwerfer) ist da sinnvoller. Man hat zumindest die Granatwerfer um die etwas größere Reichweite abzudecken und die gegnerische Infantrie niederzuhalten. Und wenn man nah genug dran ist setzt man den Flammenwerfer ein.

Die RPG Kolossus sind die flexibelsten denke ich. Da man mit den Waffen wowohl gegen Infantrie als auch gegen MGS kämpfen kann sind sie sehr vielseitig einsetzbar. Aber auch sehr teuer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 11:11 
Minenräumer

ich hab auch mit denn RPG Kolossus die besten Erfahrungen gemacht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 14:24 
Kartoffelschäler

Hm, na toll... Dann sollte ich mir DIESE jetzt erscheindende Variante wohl erstmal nicht kaufen :? Ich denke nämlich, daß ihr sehr wohl recht habt. Hm... Hm... Toll aussehen tun sie wirklich - Aber wenn sie mir im Endeffekt nicht viel nützen... Zumal ich kein allzu großer Taktiker bin :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 14:40 
André Winter

Ich würd den Spetsnatz nicht so schnell abschreiben, durch seine Spezialregeln wird er bei bestimmten Missionen docht recht brauchbar. Und auch nicht vergessen, daß er indirekten Beschuß hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 14:44 
Overseer Omega
Overseer Omega

Nunja... man sollte ein paar Dinge beachten, wenn man das letzte Quentchen Taktik noch herausholen will:

1. Sie sind die bisher am stärksten gepanzerte Infanterieeinheit, die es im AT-43 gibt.
2. Auch wenn Gefechtsbewegungen mit 10 cm wirklich nicht viel sind, kann man immer noch 16 cm vorsprinten, Deckung nutzen + Feuerbereitschaft -> optimale Infanterieabwehr!
3. Wenn der Red Blok-Spieler Verteidiger ist, spielt die lahme Bewegung in den meisten Missionen eine sekundäre Rolle. Wenn man sie schön versteckt und/oder hinter Deckung positioniert ("Deckung nutzen" nicht vergessen!) und auf den richtigen Moment wartet, können sie ihre Punkte locker wieder reinholen. Eins ist klar: WENN sie mal in Schussreichweite kommen, schmelzen sie ganze Einheiten von gegnerischer Infanterie nieder!

Um das den etwas regelschwächeren Leser hier mal zu verdeutlichen:

- Sie treffen innerhalb 25 cm automatisch
- Sie können ihr Feuer beliebig auf verschiedene gegnerische Einheiten splitten
- Flamer ignorieren bei den Verletzungen sämtliche Deckungen
- Mit einer Flächenwirkung von 4 genügen 3 Schuss auf eine generische Einheit für die große 10cm-Schablone, zusätzlich sind alle Verletzungswürfe wiederholbar
- theoretisch kann man also 2 x 10cm-Schablonen einsetzen mit wiederholbaren Verletzungswürfen, ohne Deckung und automatischen Treffern ;)

:armscoolarmed: Spetznatz Kolossus :armscoolarmed:

Duncan: Haben die noch extra Spezialregeln, die mir nicht bekannt sind, oder nur die der Flamer? :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 14:51 
Zwangseingezogener

also ich werde mir die dinger auf jeden fall anschaffen wen sie erstmal da sind schon allein weil sie so gut aussehen

und dann werden die laufenden gasbrutzler nach rb manier eingeweiht

:armsbunch:

he he una bbq

http://www.youtube.com/watch?v=yzcEG_JoVuo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 15:05 
Regelguru for life ;P
Regelguru for life ;P

Grüße!

Die Kolossus haben sogar 2 sehr lustige Sonderregeln, die ganz besonders das Spielgeschehen beeinflussen wenn sie als Reserve- oder Nachschubeinheiten das Spielfeld betreten.

Wartet hier lieber mal ab bis das Army Book erscheint, sie lohnen sich wirklich, dazu sollte man wirklich erst ihre Sonderregeln kennen.

mfg
Feldi

U.N.A Army Book FAQ
Therian Army Book FAQ - folgt demnächst...
Regelbuch FAQ - folgt demnächst...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 15:26 
Provinzheld

Anstatt das einfach mal irgendwer die Sonderregeln postet.

Ich kenne nur die für die Flammenwerfer. Und die zählen nicht als indirekt. Sie ignorieren Deckung und man kann mit jedem Flammenwerfer auf eine andere Einheit schießen. Aber hier summiert es sich nicht zu einer größeren Schablone wenn man mit mehreren Flammenwerfern auf dieselbe Einheit schießt.

Was interessant zu wissen wäre: Mit wievielen der 6 Flammenwerfer muß man schießen wenn man aus der Feuerbereitschaft schießt? Mit 3 also eine Salve? Oder mit allen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 20:00 
Bürger

Ich habe gehört, dass sie eine Turbobooster-Regel haben sollen, die es ihnen erlaubt sich im ersten Zug 20 cm zu bewegen. Das wäre schonmal nicht ganz verkehrt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 19:14 
Zwangseingezogener

ja es wäre schon recht praktisch die sonderregeln zu erfahren vor allem da die kolossus noch weit vor dem armybook erscheinen (*vorfreu*) und ich für meinen teil die regeln schon ausnutzen möchte und nicht erst aufs buch warten will um richtig loszulegen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 20:18 
Overseer Omega
Overseer Omega

Habe seit heute die August-Neuheiten und muss sagen, dass mich die Kolossus nicht enttäuscht haben. Gehören m. E. zu den bisher schönsten AT-43-Minaturen! Das ist schon Grund genug sie zu kaufen! :)

Bischen enttäuscht bin ich von Captain Vrachov. Für 16 Euro hätte ich einfach mehr erwartet. Er sieht nicht schlecht aus, aber er ist eben nur Standard. Prinzipiell genauso wie ein Standard-Infanterist, was die Bemalung angeht.

Bei den Dragunov hat mich etwas gewundert, dass mein Electronic Warfire-Spezialist eine ganz andere Pose hat, als das Model auf der Rackhamseite. Meiner sieht nicht schlecht aus, aber letzterer gefällt mir defintiv besser.

Gehört zwar nicht mehr hierher, aber auch total begeistert bin ich von dem Bunker! Der sieht einfach Klasse aus und war seltsamerweise 10,00 EUR billiger, als angekündigt! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 23:30 
Zwangseingezogener

:cry: :cry: :cry:

jetzt stehen meine kolossus morgen im ladeb´nregal und ich fahre morgen weg (chiemsee deggea summer)

:cry: :cry: :cry:

aber naja am montag komme ich wieder und dan ab in den laden die dinger holen und natürlich soffort testen *har har har*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 13:39 
Kartoffelschäler

Sie sind sicherlich keine Shock Truppen (also schnelle blitz attacken). Aber sie können sicherlich auf ihren ruhigen tempo uber das feld wändern ohne angst fur grosse casualties :D. Auch sind sie cool um eine gruppe zu schutzen von enemy fire durch sie dazwischen zu platzieren. Ihre flamer sind sehr shön um spater im spiel deine feinde noch von denn Objective runter zo blazen und so unerwartet die uberwinnung zu machen!

-Private Hawkins, second cousin in law....-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 13:57 
Overseer Omega
Overseer Omega

Brence hat geschrieben:
Sie sind sicherlich keine Shock Truppen...
Da wäre ich mir nicht so sicher! ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 14:01 
Kartoffelschäler

Lass ich mahl so sagen, einen Hekat mit 50 cm in turn 2 mitten in deiner linie haben nehme ich shock trupp :P lol. Aber ich begreife wass du dar meinst :P (A) :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 14:05 
Overseer Omega
Overseer Omega

Nunja... einen Hekat-D-Zug kann man kommen sehen, einen Trupp Kolossus nicht... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 14:56 
Kartoffelschäler

"It came from above, looked like a garbage Bin...But was so much more deadly..." -Private Hawkins, M.I.A.-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 15:12 
Kartoffelschäler

Sagt bloss die teile bekommen die Tarnfähigkeit... :ninja: :puke:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 15:21 
Kartoffelschäler

Glaube eher nicht...Sie sind aber Armor 12 und haben shöne fahigkeiten gegen zu viel enemy fire...Glaubt mahl das die jungs einen guten roten BBQ machen können...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 16:32 
Overseer Omega
Overseer Omega

Sagen wir es mal so: Sie bekommen anscheinend ein paar nette Sonderfertigkeiten, die ihre hohen Punktekosten dann auch rechtfertigen. :)

Betreff des Beitrags: Spetzis
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 17:08 
Umbaufee
Umbaufee

Am Wochenende kamen die Spetzis zum Einsatz. Hier meine Erfahrungen:

- JA, sie sind sehr langsam
- JA, 25 cm sind nicht sehr weit

Aber

Ein Firetoad hat 3 Runden lang nur auf die Spetzis gefeuert, weil der UNA-Spieler großen Respekt vor den Flammenwerfern hatte.

Die Spetzis konnten keinen Schuss abgegeben, aber sie haben sehr viel Feuer gebunden. Auch nicht schlecht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2007, 12:34 
Zwangseingezogener

Hmmm, entschuldige die Frage, aber hat der Toad die Spetz gegrillt? Weil wenn ja, hat der UNA Spieler den besseren Schnitt gemacht, was Einsatz und gewonnene Punkte angeht. :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2007, 12:51 
Kartoffelschäler

Spetz'sles sind sicherlich toll als löd magneten. Und wenn sie einmahl auf einem objective gelandet sind sind sie sicherlich sehr schwierig sie runter zo holen von ihren objective. Und zu nah komen will man auch nicht wirklich mit ihren Flammenwerfer...

Betreff des Beitrags: Spetzis
BeitragVerfasst: 21.08.2007, 16:17 
Umbaufee
Umbaufee

Jep, der Frosch hatte die Spetzis nach 3 Runden entsorgt. Nach Punkten ein klarer Sieg für die UNAs. Aber der Kossak am anderen Ende des Schlachtfelds hat sich sehr gefreut, daß er kein Feuer abgekriegt hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2007, 16:23 
Kartoffelschäler

Nicht nur fur feuer zu fangen, aber auch als offensieve sehe ich die Spetz'is schön ihre rolle spielen, sie sind langsam aber sehr shön um deine feinde die frage zu lassen ob sie jetzt noch so sicher sind bei dem objective...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 19:59 
Umbaufee
Umbaufee

Spiele jetzt auch mit den Reds und die Erfahrung die ich machte sind äusserst Positiv.
Da AT kein spiel auf "Zwei Armeen gegeneinander und dann zählt man die Punkt"ist sondern nona auf Siegpunkte gespielt wird und bei den Scenarios sicher mehr Taktik als wo anders gilt...sehe ich die Reds als nicht leicht zu spielende aber sicher Saustarke(MGS Panzerung)Fraktion ein.
Die Spetnatz Kolosse sind meinereiner die Ultimativen Infkiller...und sicher mehr als zu gebrauchen.
Das andere werden uns dann die Turniere aufdecken welche Einheiten brauchbar oder nicht sind.
Bis jetzt sind die Reds nach Mm sicher nicht leicht zu spielen aber eben anders als Unas und Theris.
Tank :armstank:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 10:34 
Schabenhüter

Gegen Therian sind die Kolosse absolut hilfreich:

Zuerst bieten sie einer Infantrieeinheit Schutz vor Beschuss, dann kommen die Therian sowieso angerannt (oder teleportiert), um die Infantrie zu zerhauen, und können von den feuerbereiten Kolosse gegrillt werden.
Ok, man grillt die eigene Infantrieeiheit mit, aber die werden sonst von den Therian eh ausgelöscht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2007, 16:19 
Umbaufee
Umbaufee

Hab jetzt offiziell Bekanntschaft mit den Redgrillmeister gemacht:Fazit...Grillte mir auf einen Schlag(2x 10cm Schablonski)meinen 12er Trupp Unas weg....und meine Toadsprinzessinen brauchten 3 Runden bis die Grillmeister Elleminiert waren.
Tank :armstank:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2007, 09:36 
Sebastian Jende

mittlerweile ist ja klargestellt, dass es keine 10cm-schablonen durch flamer geben kann, da sich projektionswaffen nicht addieren. dennoch sind 6 schablonen mit wirkungsfläche 3 auch schon ne ganze menge.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde