Zurück zur Startseite

Shadowlords Forum

Das Forum für Tabletop-, Brett- & Kartenspiele.
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.04.2010, 09:42 
Kartoffelschäler

Hallo, die Cog haben ja Schutzschilde, die im englischen AB als "portable force field", also mobiles Kraftfeld beschrieben werden. Ich finde das ziemlich langweilig, ein angeschaltetes Kraftfeld nur durch den Deckungsmarker anzuzeigen.

Hat jemand bereits Kraftfelder gebastelt, die bei Bedarf um die Figur gestellt werden können? Ich stelle mir da so eine trasparente Blase ähnlich wie bei Halo vor.

Bild

Vielleicht kann man recht hohe Röhren aus Luftpolsterfolie mit ein wenig Airbrushbemalung bauen, die ganz geil aussehen? Oder transluzente Folie wie Polypropylen?

BeitragVerfasst: 10.04.2010, 22:37 
Minenräumer

Hi,

habe mal was gesucht. Konnte von Stargate so ein Sternentor finden. Wenn man sich dieses etwas kleiner ausdruckt, kann man es als marker benutzen, was durch den blauen Schimmer wie ein Kraftfeld aussieht. Hier der Link http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.papercraftmuseum.com/pcm/pics/Pegasus-Stargate&imgrefurl=http://www.papercraftmuseum.com/pegasus-stargate/&usg=__sBEBsHk7YRMx1CrHcKFpqFG63Qg=&h=175&w=175&sz=10&hl=de&start=1&um=1&itbs=1&tbnid=vLQ-NOqMZNsN1M:&tbnh=100&tbnw=100&prev=/images%3Fq%3Dstargate%2Bpapercraft%26um%3D1%26hl%3Dde%26tbo%3D1%26tbs%3Disch:1

Gruß Tanthor

Verkaufe PC- u. Konsolenspiele, DVD's und TC-Games http://www.at43-forum.de/viewtopic.php?f=52&t=2376&p=31468#p31468

BeitragVerfasst: 11.04.2010, 10:11 
Zwangseingezogener

Die Idee finde ich nett.

Eine art Gate als Schild zu nehmen würde ich empfehlen.
Eine Kuppel sollte nämlich entweder den Helden alleine oder eine maximale Truppe schützen und macht bestimmt probleme wenn Truppen zu nah aneinander sind.

BeitragVerfasst: 11.04.2010, 12:49 
Bürger

hi

das mit dem Gate gefällt mir , eventuell aus Kunststoff gefertigt und mit kleinen Magneten an der Base befestigt

bis dann
Frank

BeitragVerfasst: 23.06.2010, 14:17 
Kartoffelschäler

So, jetzt habe ich endlich eine deutsche Cog-Armeebox! Meine dritte Armee (nach UNA und Therianern) formiert sich. :-)

Seltsam: Im "taktischen Handbuch" und auch in der Kurzregel zu AT-43, die der Box beiliegen, sind die Schutzschilde der Cogs nicht erwähnt, also praktisch nicht existent. Ich hoffe im deutschen Armeebuch werden die dann plötzlich dabei sein, und nicht einfach sang- und klanglos gestrichen... :shock:

Jetzt baue ich erstmal die Armee zusammen und mache mir dann genauere Gedanken über die Schutzschilde...

BeitragVerfasst: 23.06.2010, 22:08 
André Winter

Sind drin, die Schriftstücke in den Boxen wurden von jemand anders als den deutschen Übersetzern geschrieben.

BeitragVerfasst: 24.06.2010, 16:54 
Kartoffelschäler

OK, thx.

BeitragVerfasst: 21.07.2010, 20:21 
Kartoffelschäler

Die Cogs sind nun neu bemalt (Bilder folgen im Pinselthread).
Es geht jetzt wieder um die Schutzschilde.

Mir sind bisher drei Varianten eingefallen:

- Fertige Kunststoffkugeln in passenden Größen
- Konstruktion aus Plastik-"Rippen", die als Stecksystem um die Figuren herumgebaut werden können
- Vakuum-Tiefziehen von Vivak auf einer Gipsform

An Material heranzukommen ist in Hannover kein Problem, da es hier für Architekturstudenden massig Einkaufsmöglichkeiten gibt. Polystyrol, Vivak, Kapa, Forex...alles da.

Die letzte Variante hat so richtig Stil, finde ich. Wäre es nicht cool, so richtig interessant strukturierte Schilde zu haben? Ich denk da immer noch an Hexfelder a la Halo. :-) Aber vielleicht gibts auch was Cog-mäßigeres.

Hat jemand hier schon Erfahrung mit Tiefziehen im Modellbau?
Sowas: http://www.modellversium.de/tipps/1-werkzeuge/89-.html
Wenn's richtig gut wird, könnte man ja eine kleine Massenproduktion starten.

BeitragVerfasst: 22.07.2010, 17:26 
Brüll-Seargent

Ja. Habe ich.
Aus meiner Zeit in der HTL (=Höhere technische Lehranstalt, ist aber Jahrzehnte her).

Das Ding das du da siehst, ist eher eine "Spielzeugvariante".
In Wirklichkeit ist das Ganze ein wenig profesioneller zu gestalten.

Das heist, die Oberfläche sollte eine Metallplatte sein, die mit 100erten 2mm Löchern versehen ist.
Diese sitzt auf einer Metallbox, die dem Vakuum standhält. ok, Vakuum wird nie erreicht. Sagen wir "genügend Unterdruck".
Das Ding muss stabil sein, sonst kann man nur sehr dünne Kunststoffplatten verformen.
In Echt wird die Luft durch eine echte Pumpe abgesaugt. Staubsauger reicht nicht aus.
Es gibt dafür übrigens eigene Kunstoffplatten, die ein sehr gutes "Fliesverhalten" haben aber trotzdem formstabil sind, wenn der Kunsstoff zu fliesen aufhört.

Man kann diese Formen dann auch zum Abgiesen verwenden. Allerdings verliert man schon "schärfe" durchs tiefziehen und dann noch mal durchs abgiesen.
Alles wird ein wenig runder.

Das nächste Problem ist, dass die Teile "trapezförmig" sein müssen. D.h. Unten breiter als oben. Sonst kriegt man den Teil nicht mehr raus... :roll:
Gut geeignet wäre z.B. der Bunker von RH, Man muss allerdings darauf achteb, dass man den Schlitz zumacht, die Türe unten freilässt,...
Damit man den originalbunker wieder herausbekommt. Noch besser wäre es, einen Bunker zu nehmen, der unten breiter wird. Dann geht er leicht wieder raus.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde