Zurück zur Startseite

Shadowlords Forum

Das Forum für Tabletop-, Brett- & Kartenspiele.
Aktuelle Zeit: 21.10.2017, 05:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Oni Fähigkeiten
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 15:58 
Minenräumer

:?
Wie jetzt... Ich kann z.B.:
Kompanie 1 5 Einheiten Therian/UNA/Karman/Cog/RB
Kompanie 2 5 Einheiten ONI
Kompanie 3 5 Einheiten Therian/UNA/Karman/Cog/RB
etc.?

Das ist ja nicht wirklich besser oder?

BeitragVerfasst: 17.11.2009, 16:25 
Minenräumer

So hab ich das verstanden, ist denk ich mal auch ganz ok da du dann in kleineren spielen mit nur einer Kompanie keine Söldner einsetzen kannst :armswink:

BeitragVerfasst: 17.11.2009, 18:20 
Minenräumer

Kommt auf "Kleiner" an.
Bei 2k bin ich mit Therianer (UNA und RB sowieso) schon im 2ten Chart.
Bei 3k ist es 100% ins zweite Chart zu kommen.
Und 2-3K ist ja relativ normal.
Bei mehr als 3k wird es dann wirklich absurd.

Edit: Open R-Community Tools hat jetzt das ONI Shema mit drin, schaut es euch selber an. Erst Eindruck -> Net aber ohne AB nur halb so viel wert.
Highlights:
Bis zu 4 Vehicle** in einer Einheit
Ein Schema hat die Möglichkeit NUR Fahrzeuge aufzustellen
Ein paar der Waffenoptionen find ich schade (nur sehr wenige vorhanden, meist nur 1 Spezielwaffen art pro Trupp)

Edit2: So..wie sieht es denn nun mit dem Mechanic Regeln bei den ONI Vehiclen aus? Ist es nur Befreundet oder auch selbst? (Der Fluff schreibt z.B. bei den Light enforcern von slef reapair)

BeitragVerfasst: 18.11.2009, 21:50 
Minenräumer

So...Oni ist jetzt auch im Open-R Tool....krasse scheisse kann ich da nur sagen...voodoo squad und dieses "nur MGS" Platoon...nice. Ansonsten eher wenig überraschungen bisher, ausser: John Priest mit Cog Deflection Shield.

BeitragVerfasst: 19.11.2009, 13:15 
Minenräumer

Naja ich bin auf die Fähigkeiten gespannt.
Contaminators dürften ja wohl so funktionieren wie die Zombi Gun.
Für wenn zählt das Feld alles? Evtl. sogar wenn er in seiner Limo sitzt?
Was ist mit Mechanic...nur auf 2,5cm oder auch auf eigenes (wie ich oben schon mal sagte).
Werden die Offiziere auch ihren MGS Einheiten den Modell Bonus geben? Bei ONI hat ja jeder einen.
Typ *** Inf können die mit nem Samurai auf 4 hoch ziehen.
Recht günstige AFV und trotzdem recht stark, wenn Mechanic auch auf sich selbst geht sowieso ^^
Die Patterns haben nette effekekte (Waffe zerstört = egal, doppelte RP, ignorieren Overwatch) und die Nachteile sind auch stimmig (Schadensprobe wiederholen, Weniger SP, Verlieren evtl. früh x.x)
Und was machen die Helden sonst so ausser net aussehen ^^

Schade ist:
Keine Unterstüzungswaffen (ONI haben ja so schon wenig eigene Waffen, ausser Zombi"gun")
Nur 4 Pattern (gegen 5 bei allen anderen)

BeitragVerfasst: 19.11.2009, 19:30 
Minenräumer

[quote="scorpnoire"]Tja, da bin ich eh mal aufs ONI-Armeebuch gespannt.
Hoffentlich kommt das noch auf deutsch. ;)

Ach ja Scorp was soll man bei soviel obtimismuß noch sagen.

Alles in allem scheinen die Oni recht gelungen. Durch die Zombies und durch den "anderen" aufbau der Fahrzeuge dürften sich einige neue taktische optinonen ergeben.
Der Oni Transporter sieht auch sinnig aus. Vorallem paßt auch mal nen Trupp infanterie rein im gegensatz zu allen anderen transportern. :up:

Der rest bleibt abzuwarten bis das Armeebuch da is.

BeitragVerfasst: 20.11.2009, 10:31 
Minenräumer

Kann kaum noch auf das Armeebuch warten...bin mal gespannt ob die ONI noch irgend einen Trick im ärmel haben, oder nicht. Spielen werd ich sie so oder so weil ich sie cool finde.

Jemand ne Idee warum ONI so Große Truppen aufstellen können? Selbst RB stellt nicht oft 12 man trupps (Die anderen in 90% der Fälle bis 3k sowieso nicht), ONI kann das nun bei Typ ** Inf und 4 Man bei Typ ***.
Da MSU aktuell in AT trumpf ist bin ich als am Überlegen was Rackham evtl. bei den ONI gemacht hat um große Trupps zu puschen.

BeitragVerfasst: 20.11.2009, 16:27 
Köp(f)ten

@shadow:

Meine Vermutung war/ist ja, daß sich Rackham die Attachement-Boxen sparen will... ein 12er-Trupp Klasse **-Zombies besteht genau aus zwei 6er-Trupps in der Armeebox.
Aber auch die zweite Spezialwaffe gibt es erst ab 12 Mann.

Vielleicht sind Zombies ja wirklich nur in großen Horden bedrohlich? =))

BeitragVerfasst: 20.11.2009, 16:49 
Minenräumer

Das ist ne gute frage, wir müssen das army book einfach abwarten vllt. bringen zombies ja wirklich nur in massen sinn und das es sich so ausgleicht!

BeitragVerfasst: 20.11.2009, 22:20 
Minenräumer

@Scorp,

Bei Oni wäre das auch möglich dadurch das sie nur je eine Spezieall waffen typ haben können.
Dafür aber auch 2 verschiedene spezies....keine Ahnung, boxen mit 7 Modellen?

Aber Regeln/Impulse gegen MSU und Helden Blancing an sich sind imo die zwei wichtigsten Regel gebiete die mich stören bis dato bei AT, neben dem Streit zu den Regeln EN->FR->DE etc. ;)

BeitragVerfasst: 21.11.2009, 08:25 
Brüll-Seargent

Hi Leute,

wollte hier mal auf ein paar Fragen / Vermutungen antworten :armswink:

@ Shadowalker - deine Fragen waren:

Contaminators dürften ja wohl so funktionieren wie die Zombi Gun.

Das ist soweit korrekt, wobei auch hier der Spieler der den Zombie besitzt die Figur durch eine andere ersetzen muss. In diesen einem Fall ist proxen nicht sinnvoll.

Für wenn zählt das Feld alles? Evtl. sogar wenn er in seiner Limo sitzt?

Das Cog Force Field zählt explizit nur für Daimyo Priest da es nur bei seiner Fähigkeit und nicht bei Limos fähigkeit steht. Wenn Daimyo Priest in Limo sitzt gilt die Karte von Limo.

Was ist mit Mechanic...nur auf 2,5cm oder auch auf eigenes (wie ich oben schon mal sagte).

Mechanic ist genau wie bei MIND. Es steht explizit eine befreundete Einheit in 2,5 cm Entfernung bei der Fähigkeit. Also keine Selbstreparatur.

Werden die Offiziere auch ihren MGS Einheiten den Modell Bonus geben? Bei ONI hat ja jeder einen.

Nur wenn es explizit bei der Einheitenkarte dabei steht, also der Infanteriebonus zählt nicht zum MGS-Bonus.

Typ *** Inf können die mit nem Samurai auf 4 hoch ziehen.

Das ist korrekt, mit Daimyo Priest, der sich jeder Infanterieeinheit anschliessen kann sogar auf 7 (6 ***-Infanterie plus Daimyo Priest) Allerdings ist das extrem teuer und lohnt sich im Normalfall nicht.

Recht günstige AFV und trotzdem recht stark, wenn Mechanic auch auf sich selbst geht sowieso ^^

Siehe oben

Die Patterns haben nette effekekte (Waffe zerstört = egal, doppelte RP, ignorieren Overwatch) und die Nachteile sind auch stimmig (Schadensprobe wiederholen, Weniger SP, Verlieren evtl. früh x.x)

In meinen Augen heben die Nachteile die Vorteile auf. Gerade bei der Overwatch-Geschichte ist der Nachteil schon echt heftig.

Und was machen die Helden sonst so ausser net aussehen ^^

Das was Helden sonst auch machen - dir wichtige Fähigkeiten geben und dafür sorgen das du auch genug Authorität hast.

Schade ist:
Keine Unterstüzungswaffen (ONI haben ja so schon wenig eigene Waffen, ausser Zombi"gun")

Du möchtest nur Vorteile bei einer Armee haben? In meinen Augen hat ONI genug Waffen die sie ins Feld führen kann und auch noch billige Einheiten dazu für die man FP ausgeben muss um auf Sie zu schiessen..

Nur 4 Pattern (gegen 5 bei allen anderen)

Und, was solls, die dürfen dafür ja auch bei anderen Völkern mitspielen, also potenziell mehr Patterns.....

Hoffe geholfen zu haben :armswink:

Was um alles in der Welt ist übrigens MSU - keine Ahnung was du damit meinst. Aber im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen finde ich das RE das Balancing sehr gut hinbekommen hat.
Die Streitigkeiten DE/FR/EN ergibt sich meines erachtens nach auch nicht. Wir spielen in Deutschland/Österreich/Schweiz nach deutschen Regeln - ganz einfach, oder hast du schon mal einen Ami oder Franzosen gehört der sagt: Hey lass uns nach deutschen Regeln spielen, die gefallen mir besser? Erst wo es keine deutschen Regeln mehr gibt sollte man auf andere zugreifen. Und im Zweifelsfall haben deutsche Regeln dann immer noch Vorrang vor anderssprachigen wenn sie sich "beissen" sollten.

Viele Grüße

Jefe 2.0

Schiesse auf nichts was einfach zu treffen ist - du wirst es verfehlen!
(Alte Red Blok-Weisheit)

Shadowlords Ulm
Rackham Sentinel

BeitragVerfasst: 21.11.2009, 09:29 
Minenräumer

Danke Jefe für deine Antworten.
Mal sehen ob ich das überschaubar was dazu sagen kann ^^

Contaminator:
Klar brauch man die Zombis (werd aber sicher mit Detonator erst mal proxen) und mir im Dezember mal 3-4 Boxen bestellen ^^

Cog Field
OK wenn das nur für ihn als Inf zählt ist es auch OK, da dies bis dato das einzige ist was er kann wird seine Liom wohl zu hause bleiben.

Mechanic
Stimmt, hab mich durch den Fluf Text leiten lassen zu der Frage (capable of self repair)
Ohne self repair müssen die dann im Verbund fahren (und mein Hass auf Urod steigt ;) )

Offiziersbonus
Da ist ja der Witz, der Samurai Destroyer und der Enforcer haben auf ihren Karten +1 (im Easy AT bzw. auf dem ONI Box preview) stehen, wenn das auch dann bei den echten Karten so ist, schön.

Pattern:
Das die ausgeglichen sind wollte ich mit meinen Aussagen auch sagen, könnte ja jemand sagen das sie zu stark sind.

Helden
Das ist es ja eben, wichtige Fähigkeiten geben. Priest Cog Field -> nicht in seine Limo. Wenn das dann auch bei den anderen mit ihren Fähigkeiten ist wofür dann in ihre Fahrzeuge packen. Ich bin ja nur gespannt darauf was die können.

Unterstüzungswaffen
Die einzige billige Einheit sind die Typ* die nicht so viel können. Masse haben RB/UNA auch und die haben auch die FP um die Zombis zu erschießen. Die anderen Zombi Einheiten sind nicht so billig sondern meist genauso teuer wie UNA.
Und es bleibt dabei das ONI damit die wenigste Anzahl an Einheiten Auswahlen hat:
UNA: 16
RB: 16
Therian: 13
Karman: 16
Cogs: 21
Oni: 14

Und das ohne Unterstützungswaffen Trupps welche allen bis auf den ONI noch mehr Auswahl geben. Und die weniger Auswahl finde ich schade selbst wenn einige Auswahlen sch***** sind.

Nur 4 anstelle 5:
Was hat ein ONI Spieler davon das andere Armeen mit seinen Spielsachen spielen darf?
Nichts, damit erhöht sich die Anzahl der Optionen für Cog, Therian, RB, UNA, Karman und ONI bleibt bei 4.

Ich werd ONI spielen daran ändern die Sachen die ich Schade finde nix. Hätte man nur besser machen können.

MSU = Multiple Small units. Wer stellt bei 2K nur volle Einheiten auf? Die wenigstens, weil man FP haben will. Warum bekommen ONI dann 12er Typ ** Inf mit der Möglichkeit die auf 15 hoch zu pushen, genauso bei den Typ*** oder den MGS*? Das gilt für alle Armeen, find ich Schade.

Die Streitigkeiten sind für mich wichtig da:
a) Wir bald auf 3 EN Regelbüchern sitzen die es nicht in DE gibt also wo soll man fragen um offizielle Antworten mit Rackham Unterschrift zu bekommen? (Gibt Spieler die auf so was bestehen um es zu glauben)
b) Ist das EN Forum weit aktiver als das DE Forum, daher kann man da imo mehr/besser Disuktieren, nur leider spielen die nach ihren eigenen Regel und Rackham interesiert sich dafür wenig... ist bei GW auch so macht es aber nicht besser.

BeitragVerfasst: 21.11.2009, 10:25 
André Winter

Das engl. Forum ist weitaus weniger aktiv, wenn man sie auf gleiche Größe hochrechnet. Vor allem gibt es seid einiger Zeit keine regelmäßigen offiziell abgesegneten Antworten mehr im Regelteil. Die im hier gegebenen Teil sind regelmäßig und auch abgesegnet. Vieler der Fragen im engl. Forum kommen übrigens bei genauerem Hinsehen davon, dass die Leute dort teilweise die einfachsten Sachen im Regelbuch nicht nachlesen.

Das mit den engl. Büchern stellt sich eigentl. auch nicht, da es zu allen offizielle Übersetzungen gibt, sie aber noch nicht gedruckt sind. Das zumindest der Regelteil den Spielern zugänglich wird, ist grad das, woran mit Hochdruck gearbeitet wird.

BeitragVerfasst: 21.11.2009, 10:49 
Umbaufee
Umbaufee

Oni sind etwas aufgebohrte Unas.
Die Waffen reichen von der Una Laserkanone bis hin zur Theranerwaffentechnologie...sonst sind die Oni Truppen Punktegleich mit den Unas.
Die Onikorps haben alles schon eingerechnet in ihren Punktekosten einschliesslich Ous.
Rechnet man Una ** Infantrie gegen Oni Menscheninfantrie ** ergibt sich ein Punktegleichstand der Einheiten bei gleicher grösse mit 12 Infantristen.
Und ich bin mal froh das es nich X Waffensystem pro Einheit gibt...das warten bis die Zusatzboxen kommen, verkürzen sich dadurch erheblich,und vereinfachen den Vertrieb,und wer nimmt ein MG auf ein Turnier mit.
Können ja bei jeder neuen Kampange ja neue Einheiten ,Zusatzboxen dazubasteln.
Die MGS na ja sind a biserl anders ,aber bleiben dem 08/15 Schema treu.

Tank :armstank:

BeitragVerfasst: 21.11.2009, 13:46 
Minenräumer

@Duncan
Ich rede von normalen Diskussionen hier hat man Glück wenn man jede Tag einen neuen Antwort Post hat im EN Forum ist es häufiger und rechnerischer Gleichstand bei Hochrechnung hab ich auch nix von, es geht um Tatsachen und im EN Forum hat es mehr Posts.
Und das du/ein DE Sentinel die offiziellen deutschen Regeln hat und ihr die wenn ihr euch seht auch benutzen und euch darauf beziehen könnt, und das daran gearbeitet wir sie allen zugänglich zu machen ist gut und wenn es soweit ist freu ich mich, aktuell ist es nicht so und das seit Monaten.

Zitat:
Oni sind etwas aufgebohrte Unas.

Und das soll ONI Spieler freuen? Ich hatte ONI immer als UNAs mit teilen aller Technologien verstanden.
Therianer + UNA = Check
RB, Karman, Cog ?
Wenn alle ONI an heuern hätte ich auch auf RB Rackwerfer, Karman Powergrips und Cog Jammer gehoft (so als Beispiele)
Nun sind es halt UNA Waffen und eine Therianer Waffe.
Wie gesagt evtl. kommt noch was im AB das dies alles aufklärt aber aktuell find ich es schade das es so wenig ist.

Bitte nicht Falsch verstehen ich will nicht das beste von allen in einer Armee.
Aber von jedem Volk z.b. die schlechteste/normalste Waffe wäre schon schön gewesen.
Im übrigen sind 6 Steel mit OUS vs. 6 Oni Korps 5Pkt teurer. Erst wenn man Steels hoch rechnet auf 12 dann sind sie Punktgleich (was UNA nicht kann).

Versteht mich bitte nicht falsch ich habe nur gesagt was ich an ONI und AT schade finde wenn es geändert wird, oder sich anders ergibt dann bin ich froh wenn nicht hab ich trotzdem Spaß an AT und daran meine ONI zu spielen.

BeitragVerfasst: 21.11.2009, 14:55 
André Winter

Das Problem ist, das du im engl. Forum zwar mehr Antworten pro Tag bekommen magst, aber meist sind diese nicht sonderlich regelfest/genau, da sich die eigentl. für die Regelebeantwortung zuständigen Leute unverständlicherweise zurückgezogen haben.

BeitragVerfasst: 21.11.2009, 15:21 
Minenräumer

Ich denke mir das Rackham es zuviel ist und sie lieber sagen machen wir es so wie GW, auf regelfragen antworten die entwickler net^^

BeitragVerfasst: 21.11.2009, 15:41 
Minenräumer

@Duncan
Ich meine damit nicht Regelfragen sondern allgemeine Diskussionen, z.B. Wie gut ist die Armee, wie toll ist die Auswahl, was haltet ihr davon.
Das geht da wenigstens ein bissel hin und her.

BeitragVerfasst: 21.11.2009, 16:10 
André Winter

Leider eigentlich nur noch in Richtung Powergaming. Und das ist auch der Unterschied zu den deutschen Regeln. Die engl. Regeln sind auf Powergaming ausgelegt, was Diskussionen dort wertlos macht.

BeitragVerfasst: 21.11.2009, 17:13 
Minenräumer

ich persönlich bin eh net so ein fan von Fluff mäßigeren Aufstellungen statt powergaming. Auch wenn ich verliere ich möchte möglichst eine Streitmacht die mir gefällt net weil die auswahlen so IMBA sind. Meine Meinung zum Senf

BeitragVerfasst: 21.11.2009, 17:58 
Minenräumer

Mir gefällt es die Powergaming Listen zu sehen, damit weis ich zumindest welche irwitzigen Kobos sich leute ausdenken und wofür ich meine Leute hauhen darf wenn sie es aufstellen.
Aber all das hat nichts mit ONI zu tun sondern mit unserer alten Diskussion zu den Regeln in der EU und Rackham an sich.
Das sollten wir hier nicht weiterführen, sondern entweder im Allgemeinen Forum oder bei nem Bier (wenn es klappt) beim Green Day 2010, da es doch eher Phylosophischer Natur ist.

Back to ONI
Also sind alle Glücklich über ONI finden das sie ihren eigen Flair haben?
Wie ich versuchte auszudrücken, mir gefallen sie und ich werde sie spielen. Es hätte nur etwas mehr sein können.
Das "Mehr" kann ja mit dem AB noch kommen wenn man abschließend weiß was die können und was nicht, daher bin ich durch das Easy AT und den Preview nur immer weiter an gestachelt auf das AB zu warten :drool:

PS: Fällt mir gerade ein, wo könnte man denn im Regelbuch oder Armeebuch nachlesen das ein entsprechender Offizier im MGS keinen No. Bonus mehr hat? Steht das nur auf den Karten?

BeitragVerfasst: 21.11.2009, 18:56 
Minenräumer

@Frage bezüglich regelbuch, das geb ich mal großzügig wie ich bin an duncan oder so weiter :unibrow:

@Oni: Ich bin auch gespannt wie ein flitzebogen auf das Armeebuch und persönlich finde ich das flair gut rübergebracht. Da hab ich mal ne eigene frage:
Die Mercanery (oder so ähnlich) aufstellung der Oni kann aber keine einheiten anderer fraktionen aufnehmen?

MFG Kongi :armsbiggrin:

BeitragVerfasst: 22.11.2009, 09:22 
Minenräumer

Mir fällt gerade auch noch zwei Dinge an den ONI auf:
a) Die haben keine wirkliche Anti MGS Infantrie (Banes, Jammer Teams, K-fighters etc.) die müssen das über MGS machen (einfach mal als Fußnote)
b) Nachteil Mercs Force. Wenn ich normalerweise eine Inf Einheit mit Offizier kille bekomme ich ja 1 VP für die Einheit +1 für den Offizier, richtig? Wenn man es mit der Merc force schafft den Offizier erst zu erschießen und dann die Einheit bekommt man dann ja auch die 2VP, richtig? Die Argumentation das ich ja für einen Kompletten wipe der Einheit nicht 2VP sondern je 1VP für die 2 Ziele bekomme und somit auch als Merc Force 2VP bekomme ist nicht schlüssig oder?

BeitragVerfasst: 22.11.2009, 18:28 
Umbaufee
Umbaufee

Spot hat geschrieben:
Du meine Güte, Leute. Jetzt benehmt Euch doch mal und bewahrt Ruhe. Das Buch kommt nächste Woche raus, dann habt Ihr die Antoworten mit allem drum und dran.

Jup das kommt ...auf Englisch no na....und die Englischen Übersetzungen sind sagen wir so,das es alle verstehn :unibrow: sind S......E.
Siehe Regelauslegungen wie die Us Boys spielen und das was wir so als Regel auffassen.
Und wenn ich mir das Cog Armeebuch anseh..zwar nur in Englisch wirds Onidarmeebuch auch net in der Deutschen Übersetzung,in absehbarer Zeit geben.

Tank :armstank:

BeitragVerfasst: 22.11.2009, 18:46 
Minenräumer

Und wenn es nächste Woche raus kommt, das I-Net und Foren sind doch genau für solche Diskusionen/Spekulationen da.

@Tank
Das EN Buch der Cogs ist OK, die EN FAQ/Erratta dazu machen es so "schlecht".

BeitragVerfasst: 24.11.2009, 19:10 
Minenräumer

Im Englischen Forum scheinen die ersten ONI Bestellungen von ihrem Händler zu den Kunden rausgegangen zu sein, das würde ja zu der Ansage von Rackham passen: Streetdate 25.11.

Will auch ONI :cry:

BeitragVerfasst: 24.11.2009, 19:21 
Zwangseingezogener

Unsere Lieferung ist aktuell auch schon unterwegs zu uns. Wir rechnen täglich mit dem Eingang der Ware auf dass wir sie an die Vorbesteller verschicken können.

Es dauert also nicht mehr lang. :)

Viele Grüße,
Stefan vom Lorpshop.

BeitragVerfasst: 24.11.2009, 19:39 
Minenräumer

*lechz*

ich denke mit 2 armyboxes bin ich ganz gut unterwegs....die typ1 mgs muss ich erstmal proxen, bevor ich mir da ne Wagenladung hol.

BeitragVerfasst: 24.11.2009, 20:08 
Minenräumer

:) Dann hoffe ich mal das meine Order auch unter den Glücklichen ist die bedient werden kann und drücke dem Lorpshop die Daumen :up:

Ich hab erst mal nur 1Box aber 3 Typ* + Held...kauf mir am Ende eh alles mind. einmal :retard:

BeitragVerfasst: 26.11.2009, 19:57 
Zwangseingezogener

*Pling* Die ONI sind heute Abend bei uns wohlbehalten eingetrudelt. :armsbiggrin:

Ab morgen packen wir dann die ganzen Vorbestellungen und ab kommenden Montag beginnt dann der reguläre Versand zum Veröffentlichungstermin.

Link: https://www.lorpshop.de/index.php/cat/c327_ONI.html

Viele Grüße,
Stefan vom LORPshop.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde