Zurück zur Startseite

Shadowlords Forum

Das Forum für Tabletop-, Brett- & Kartenspiele.
Aktuelle Zeit: 15.08.2018, 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Regelfrage] Jammer und Infanterie
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 12:36 
Offline
Brüll-Seargent
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2007, 09:49
Beiträge: 600
Wohnort: Nähe Linz
Jammer: Diese Waffe besitzt die Fertigkeit: „Kurzschluss”:
• Sie kann nur auf MGS zielen,
• Die Schadensprobe wird wie folgt abgehandelt: Eine Kurzschlusswaffe durschlägt Panzerung immer auf den Wert, der beim Durchschlag der Waffe angegeben ist.

Eine Einheit Infanterie mit Jammer schiest auf ein "kleines" MGS. Dazwischen befindet sich eine eigene Einheit COG Infanterie (in der Feuerzone).
Die Einheit in der Mitte war größer als die anderen Einheiten, konnte daher nicht ignoriert werden.

Wer erhält den Schaden?
1. MGS erhält vollen Schaden.
2. Die Infanterieeinheit nimmt Schaden und der Rest geht auf das MGS.
3. Die Infanterieeinheit nimmt keinen Schaden und der Rest geht auf das MGS.
_______________________________
SPY :D


Zuletzt geändert von SPY am 12.01.2010, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 14:13 
Offline
Minenräumer
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2009, 23:29
Beiträge: 307
Wohnort: Dortmund
Tjo da is es etwas Regelfrei, im Grunde hat man alle möglichkeiten. Is ne Auslegungs frage.

zu 1. MGS erhält vollen Schaden. ( Kartengröße Auslegung)

Die Kämpfer einer höhe die niedrieger ist als die des Schützten oder der Kämpfer der anvisierten Einheit, werden ignoriert. ( Im Falle einer Unklarheit gilt die Höhe auf der Referenzkarte) (Regelwerk Seite, 65)

Da ich mehr auf die Los stehte als auf die angegebene größe auf den Karten. Meiner Meinung nach die unschönste Lösung. Dafür die Regeltechnisch am klarsten. Da Infanterie größe 2 hat und MGS bei 3 Anfangen.
AUSNAHME: 3er Cog Infanterie hat ebenfalls 3er größe und bleibt damit auch bei dieser Regelung ungeklärt.

zu 2 Die Infanterieeinheit nimmt einen Schaden und Rest geht auf das MGS. (wörtliche Auslegung)
[ kleine anmerkung dazu, es bekommt jeder kämpfer in der Feuerzone einen Treffer. Wären 3 Modelle in der Feuerzone würden auch 3 Treffer "abgefangen nicht nur einer für die komplette Einheit]

Der Text zum Jammer besagt das man damit nur auf MGS zielen kann. Es gibt keine Einschränung das Infanterie nicht von einem Jammer verwundet werden kann. Damit bekommt jeder Kämpfer im Feuerbereich einen Treffer und würde entsprechend der Jammerregel auf 2+/3+ verwundet.

zu 3 Die Infanterieeinheit nimmt keinen Schaden und der Rest geht auf das MGS. ( logische Auslegung)

Is zumindestens für mich die logischte Variante. Und was nun folgt ist auch nur meine persönliche Sichtweise.
Der Jammer ist keine Zielsuchende Waffe wie eine Missel, sonderen eine Waffe mit "standart" Auslöser. ( Jammer haben keinen +x Wert sonderen eine Treffsicherheit und sie sind auch nicht davon betroffen nicht aus der Feuerbereischaft schießen zu können.) Damit wäre es dem Jammer egal was oder ob überhaupt. Irgentwas im Schußweg steht. Drückt man ab schießt das Ding auch.
Was heißt der Jammer ist einzig dazu ausgelegt die Elektronik eines Fahrzeuges zu beschädigen. ( Eine Art EMP impuls)
Lebewesen sind davon unbetroffen. Daher nehmen sie auch keinen Schaden, wenn sie von diesem Effekt getroffen werden.

_________________
Ein Mensch ein Problem, kein Mensch kein Problem.
Josef Wissarioniwitsch Stalin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 14:52 
Offline
Brüll-Seargent
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2007, 09:49
Beiträge: 600
Wohnort: Nähe Linz
Bei einigen COG-Infanteriemodellen und einem UNA Fire-Toad kriegt man selbst mit "echter" Sichtlinie ein Problem...
Und ich habe absolut KEINE AHNUNG ob ein EMP einen Einfluß auf Lebensformen und mechanische Apparate (z.B. Sturmgewehr) hat... :?

Regeltechnisch... Ich bin das erste mal sprachlos und kann etwas nicht einmal ansatzweise mit Regeln erklären/widerlegen. :paranoid:

p.s. Wenn die Infanteriemodelle dazwischen über OUS verfügen, verlieren sie dieses? Und EWF-Spezialisten und ... Ist ja alles Elektronik. :unibrow: :lol:
_________________________________
SPY :ninja:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 15:47 
Offline
Minenräumer
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2009, 23:29
Beiträge: 307
Wohnort: Dortmund
Jor ich weiß das grad die Cog da einiges an sichtline nehmen bei Los. Stell die mal von nen Oni Fahrzeug. :shock:

EMP is der elektromagnetische Impuls wie er z.b bei einer Atomexpolsion auftritt. Ganz vereinfacht Grillt der Transystoren, IC alles was unsere moderen Elektronik ausmacht. Menschen, Mechanik selbst alte Röhrentechnik is der total schnuppe.

Theoretisch würde er also auch 3er Inf betreffen. Die dürften ja auch einiges an elektronik frin haben. Das Una Ous würde wohl auch betroffen. Die Block Infrarot Brillen dürften event glück haben. (manchmal is rudimentäre Technik halt von Vorteil. :unibrow: )
Aber das für meines erachtens auch für ein Tabeltop zu weit.
Meiner Meinung nach ist der Sinn das mit den Jammeren nicht auf Infanterie geschossen werden kann, halt der das Jammer Infanterie nicht bekämpfen können. Weswegen ich zu letzter Lösung tendiere.

Mit Wortklauberrei und Regel gewedel ist es halt so das, die Regeln besagen du kannst mit einem Jammer nicht auf Infanterie ZIELEN.
Is sie also im Feuerbereich würde die Getroffen UND Verwundet.

_________________
Ein Mensch ein Problem, kein Mensch kein Problem.
Josef Wissarioniwitsch Stalin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 17:18 
Offline
Kartoffelschäler

Registriert: 27.11.2009, 09:36
Beiträge: 144
Wohnort: Essen
Eine Salve eines elektromagnetischen Stoßes dürfte einen Menschen recht unbeschadet durchdringen und damit das dahinterliegende Fahrzeug betreffen als sei lediglich Luft im Wege gewesen. Wenn ich mich nicht vertu' sollten auch die Panzerungen der meisten Infateristen die Energie lediglich weiterleiten. Der Einwand mit den 3er-Infanteristen ist allerdings auch richtig. Man könnte auch sagen, dass die Jammerwaffen derart geschaltet sind, dass sie eine Vorabspannung erzeugen und dann den Jammerimpuls über diese "Leiterbahn" in ihr Ziel bringen. Dadurch würde diese Waffe auch "im Bogen schießen" können. Sicher dürften da einige Dinge möglich sein ... wenn jemand von euch mal zufällig einen Quantenphysiker treffen sollte - denen fallen sicher noch weitere (aber wahrscheinlich sehr komplizierte) Möglichkeiten der Erklärung ein. :armsbiggrin:

_________________
Jeder Mensch wird als Original geboren, doch viele sterben als Kopie.
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen geben soll.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 18:55 
Offline
André Winter
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2006, 23:52
Beiträge: 5458
Wohnort: Augsburg
Da die Frage schon beantwortet wurde:

http://en-forum.at-43.com/viewtopic.php?t=5910&highlight=jammer+infantry+in+between

Die Infantry wird ignoriert.

"Du, Jeff, ich hab da ein komisches Kribbeln grad gespürt...."
"Ach, du mit deinen komischen Gefühlen."
FireToad: *brützel*brützel*

_________________
André Winter
L'Art Noir - Game Design and Translation Studio


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 20:34 
Offline
Brüll-Seargent
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2007, 09:49
Beiträge: 600
Wohnort: Nähe Linz
@ Duncan: Danke!

Wobei beim Einsatz einer A-Waffe das Kribbeln im Bauch eines humanoiden Wesens wegen des EMP gegenüber der anderen "Nebeneffekten" der A-Waffe meiner Meinung nach eher zu vernachlässigen sein wird. :unibrow: :D

THX. Frage beantwortet. :up:
____________________________
SPY :ninja:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 15:20 
Offline
Kartoffelschäler

Registriert: 27.11.2009, 09:36
Beiträge: 144
Wohnort: Essen
SPY hat geschrieben:

Wobei beim Einsatz einer A-Waffe das Kribbeln im Bauch eines humanoiden Wesens wegen des EMP gegenüber der anderen "Nebeneffekten" der A-Waffe meiner Meinung nach eher zu vernachlässigen sein wird. :unibrow: :D



Naja, ich denke, die Jammerwaffen nutzen schon eine andere Quelle für ihre EMP-Stöße als Sprengungen von A-Waffen in der Atmosphäre. =) Wäre aber mal ne lustige Idee für ein Szenario, bei dem man durch einen solch heftigen EMP-Stoßes nur noch Infanterie nutzen kann.

_________________
Jeder Mensch wird als Original geboren, doch viele sterben als Kopie.
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen geben soll.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de