Zurück zur Startseite

Shadowlords Forum

Das Forum für Tabletop-, Brett- & Kartenspiele.
Aktuelle Zeit: 17.10.2018, 09:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entschärfung der Oni Söldnerregel
BeitragVerfasst: 02.03.2010, 16:30 
Minenräumer

würd gern mal nen vorschlag zur Diskussion stellen.

Gleich vorweg, da bei uns hier keiner Söldnerspielt. Das ist nicht getestet und bisher rein theoretischer natur.

1. Oni Söldner werden als "Fraktionslos" eingestuft. Sie können nicht von Fraktionsvorteilen profitieren. *Edit nach anmerkung von Scorp* und nicht von Fraktionsnachteilen betroffen werden*

Grund: Die momentane Situation ist einfach, das ein Söldnerspieler der seine Armeeschwächen mit Oni´s ausgleicht. Auch noch "kombieffekte" durch Fraktionsvorteile erhällt. Die heufig sogar Spielstärker sind als die Oni Truppen ansich.
Werden diese gestrichen, erhält man für den Ausgleich seiner Armeeschwächen, einen Nachteil. Und nicht noch zusätzliche Vorteile.
Nimmt Frontline dann Oni Panzer für die Reichweite mit, können diese eben keine Missionsziele einnehmen.
Nimmt Arreco die Stabieleren Oni Fahrzeuge, können diesen nicht der Deckungsbefehl erteilt werden.
ectra ectra

Meiner Einschätzung nach, sollte dieses einen großteil des "Söldnerungleichgewichtest" herraus nehmen. Und macht Söldner ansich schonmal um einiges uninteresanter.

2. Helden können ihre Fähigkeiten nicht auf Oni Söldner, IN DER EIGENEN ARMEE, anwenden.

Grund: Streicht man die Fraktionsvorteile, sollte man auch die Helden "kombieffekte" ausschalten. Ich denke hier vorallem an das T-Regulatorshild der Cogs. ( hat bei nem HBt sicherlich weniger effekt, dafür aber bei den 1er und 2er mgs der Oni.)
Der gleichheit und einfachheit halber. Würde ich wenn alle Heldenfähigkeiten sperren. Zum einen bleibt es damit übersichtlicher. Zum anderen entstehen dadurch nicht wieder neue ungleichheiten. Als letztes Deck es automatisch alle möglichen zukünftigen Helden ab. Und erspart somit zukünftige Diskussionen über Heldenfähigkeiten, in Bezug auf Oni.

3. UNTER VORBEHALT Therianer können keine Routinen auf Oni Söldner wirken.

Grund: Scheint erstmla der nächst logische Schritt. Den Toasteren nicht als einzige Armee, einen zusätzlichen Vorteil für Oni Söldner zu geben. immerhin ergeben sich hier auch schöne "kombieffekte". z.B. Sanni und Wiederherstellung.
Da Routinen aber ein wesentlicher Bestandteil der Toaster sind. Könnte es sein das sich diese Einschränkung zu stark als Nachteil erweist. Und sie somit benachteiligt. Falls das jemand Testen möchte, und Erfahrungen mitteilst. Nur zu ^^

4. UNTER VORBEHALT Fähigkeiten der Spezialisten sind unter den verschiedenen Armeeteilen (Grund/Söldner). Nicht anwendbar.

Grund: Betrifft im moment eigentlich nur Reperatur. Und is im ganzen nicht so wirklich wichtig. Schließt aber ebenfalls alle zukünftigen seltsammen Ideen Rackhams aus. Und stellt die Söldnerregel an sich auf eine Stabilere Basis.

5. Oni Helden können nicht als Söldner rekrutiert werden.

Grund: Zum einen wird damit ein Autoritäts und FP "Pimpen" durch Boker ausgeschlossen.
Zum anderen bleiben damit den reihnen Oni Spieleren wenigstens ein paar Besonderheiten "ihrer" Armee vorbehalten.

5a. Söldneroffizere können nicht Armeekommandant werden.

Grund: Gleiche wie 5, kein "Punkte Pimpen". Weiterhin eine Alternative für alle die 5, als ganzes nicht mögen.

*Edit* fällt grad auf in nem anfall geistiger umnachtung hab ich ins allgemine anstatt unter regeldiskussion gestellst. wenn einer der admins zu freundlich wäre es zu verschieben....

BeitragVerfasst: 02.03.2010, 18:13 
Minenräumer

Stimme dir in allen Punkten zu.

BeitragVerfasst: 04.03.2010, 21:55 
Zwangseingezogener

kann ungetestet auch nur zustimmen

BeitragVerfasst: 04.03.2010, 21:58 
Köp(f)ten

Auch ich finde diese Regelungen nach längerem Überlegen sehr sinnvoll, wobei ich bei Spezialisten und Routinen noch nicht so sicher bin.

BeitragVerfasst: 04.03.2010, 23:02 
Minenräumer

Routinen bin ich auch nicht sicher. Müßte wie gesagt mal getestet werden.

Spezialisten im grunde das selbe....

is alles wie gesagt reine Theorie und hat kein Praxisfeintuning.

BeitragVerfasst: 05.03.2010, 02:42 
Kartoffelschäler

Jo würde auch sagen dass man die Routinen nicht komplett ausschließen sollte - weil somit die ONI für Therian Spieler niemals sinnvoll wäre. Also nicht mal im Ansatz und das ist schon schade... mich würden die Söldner an dem Punkt nichtmal so sehr interessieren, sondern einfach die Tatsache dass man in seine Aufstellung und Taktik mal so spaßhalber ein wenig abwechslung rein bekommt :armswink:

naja aber mal ne Aussage welche gehen würden und welche nicht wäre sehr interessant da mal ja mit Nina auch die Option hat 1 RedBlock Einheit mitzunehmen und an dem Punkt kommt wieder die selbe Frage auf ob man Routinen nun nutzen kann oder nicht.

BeitragVerfasst: 05.03.2010, 09:31 
Zwangseingezogener

Zu Punkt 5.)

Ich empfinde die Söldner als käuflich genug, dass sie ihre Helden für einen dementsprechenden Preis hergeben ...
Allerdings glaube ich kaum, dass ONI Söldner Kommandant einer Kompanie sein würden. Das Widerspricht dem Söldnertum meiner Meinung nach.

Ja ich bin für deine Vorschläge, aber bei genügend Kohle sagt auch ein Held "Ja, ich will!"

Edit:
Wie wäre es mit einem eigenem Söldner-Kompanie-Schema?
Das man erst einen Grundstock Söldner inne haben muss um überhaupt auf die MGS zu zu greifen.

Zitat:
Infantry * !
Infantry */** !
Infantry **/***
MGS */**
MGS ***

BeitragVerfasst: 05.03.2010, 10:16 
Zwangseingezogener

Juhu! Noch mehr Sonderregeln ...

Ich wäre dann für einen gewissen Pool an ONI der rekrutiert werden kann ( Samedi z.B. aber kein Vorstandsmitglied )

BeitragVerfasst: 05.03.2010, 10:32 
André Winter

Bevor jetzt wild rumgedacht wird, würde ich erst einmal empfehlen die Vorschläge von Narras mindestens zwei Monate lang praktisch durchtzutesten. Danach sehen wir uns hier wieder und können über eventuelle weitere Verfeinerungen reden.

BeitragVerfasst: 05.03.2010, 10:40 
Zwangseingezogener

Genau und es geht hier um die Heldenregel ... Das ein "Produkt" vermietet werden kann und für gutes Geld auch wird.
Deswegen sollte man das mal testen in wie weit dieser und Priest ImBa sind oder auch nicht.

BeitragVerfasst: 05.03.2010, 13:05 
Kartoffelschäler

fexlex hat geschrieben:

Tja, die einfachste Lösung, Söldner verbieten und man spart sich die ganzen Sonderregeln...

BeitragVerfasst: 05.03.2010, 13:56 
Umbaufee
Umbaufee

Ateron hat geschrieben:
fexlex hat geschrieben:

Tja, die einfachste Lösung, Söldner verbieten und man spart sich die ganzen Sonderregeln...

Joo das Einfachste...und Beste für das Spiel.

Tank
:armstank:

BeitragVerfasst: 05.03.2010, 15:34 
Minenräumer

fexlex hat geschrieben:
Zu Punkt 5.)

Ich empfinde die Söldner als käuflich genug, dass sie ihre Helden für einen dementsprechenden Preis hergeben ...
Allerdings glaube ich kaum, dass ONI Söldner Kommandant einer Kompanie sein würden. Das Widerspricht dem Söldnertum meiner Meinung nach.

Ja ich bin für deine Vorschläge, aber bei genügend Kohle sagt auch ein Held "Ja, ich will!"

die Idee dazu setzt sich zum geringeren Punkt aus dem versuch des gleichgewichtes zusammen. (wenn dann soll keine armee einen sondervorteil durch söldner erhalten. Auch nicht die mit geringer autorität oder führung)

und zum größeren den "nur" oni spieleren, etwas zu lassen das NUR diese Einsetzten können.

ob Oni ihrer Helden vermieten würde oder nicht finde ich in diesem speziellen fall ehr Secundär.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde