Zurück zur Startseite

Shadowlords Forum

Das Forum für Tabletop-, Brett- & Kartenspiele.
Aktuelle Zeit: 15.08.2018, 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage bezüglich Nachschub
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 19:01 
Bürger

Hallo allerseits!

Ich hätte eine kleine Frage bezüglich Einsatz- und Nachschubtruppen. Auf S. 81 und 83 Regelbuch ist geregelt, dass das Briefing jeder Mission angibt, ob und welche Beschränungen hinsichtlich APs bestehen und dass die Einheiten einer Armee in Einsatz- und Nachschubtruppe eingeteilt werden. Wann dies geschieht, bestimmt S. 81. Dort steht, dass aufgeteilt werden muss, wenn es die konkrete Mission vorsieht. Ähnliches kann man S. 85 entnehmen.

Im Regelbuch finden sich dann dementsprechend Missionen ohne AP-Beschränkung und ohne Nachschubpunkte sowie Missionen mit konkreten Angaben zu APen und deren Verteilung auf Einsatz- und Nachschubtruppe.

So weit ist alles klar. Probleme habe ich mit dem Kampagnenbuch Operation Damocles. Hier sind zwar in beinahe jeder Mission Nachschubpunkte vorgesehen, es wird aber (soweit ich sehen kann) nirgends geregelt, wie groß Einsatz- und Nachschubtruppe sein sollen.

Heißt das, dass jeder Spieler grundsätzlich von Beginn an seine gesamte Armee einsetzen kann, aber nach Wunsch Einheiten in die Nachschubtruppe verlegen kann, oder wie ist das zu verstehen?

Betreff des Beitrags: Re: Frage bezüglich Nachschub
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 19:20 
Köp(f)ten

Moin!

Solange nicht anders angegeben, könnt ihr beim Spielen der Operation Damocles selber entscheiden, ob ihr überhaupt Nachschubtruppen aufstellen wollt oder nicht und wie groß deren AP-Anteil sein soll. Soweit ich das jetzt nachgelesen habe, bekommen nur beide Spieler immer die selbe AP-Anzahl für ihre Armee.

Viel Spaß mit der Kampagne! =)

Betreff des Beitrags: Re: Frage bezüglich Nachschub
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 19:41 
Bürger

Danke für Deine Antwort! Ich habe mich nur gewundert, weil auch bei den Missionen in Operation Damcles von Angreifern und Verteidigern die Rede ist, was dann ja eigentlich ohne Bedeutung wäre. Deswegen ergab sich die Vermutung, dass grundsätzlich Angreifer-Kompanien eine 25% Nachschubtruppe und Verteidiger-Kompanien eine 50% Nachschubtruppe haben. So ist es ja zumeist in den Missionen im Regelbuch.

EDIT: Ich habe die Regeln gefunden. Sie sind auf Seite 4 des Buches. Dort ist genau aufgeschlüsselt, wie groß die Einsatz- bzw. Nachschubtruppe je nach eingesetzten APen und je nach Rolle als Angreifer und Verteidiger sein muss.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde