Zurück zur Startseite

Shadowlords Forum

Das Forum für Tabletop-, Brett- & Kartenspiele.
Aktuelle Zeit: 15.08.2018, 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.10.2010, 19:12 
Kartoffelschäler

Moin, da es scheinbar noch keinen deutschen Thread gibt, der Fehler und Fragen zur Frostbite-Kampagne zentral klärt, fange ich hier mal damit an. Ich lese zur Zeit das englische Buch intensiv und bereite unseren Start der Kampagne vor, da bietet sich die Arbeit an... vielleicht wird dies mal ein Teil der offiziellen deutschen Errata, da gibt es ja noch keinen Abschnitt speziell zu Frostbite! Mithilfe ist ausdrücklich erwünscht. :armsbiggrin:

Hinweis: Alles, was ich nicht aus offiziellen oder halboffiziellen Quellen entnommen, sondern mir im Endeffekt selbst zusammengereimt oder ausgedacht habe, ist mit "Vorschlag für Hausregel" beschriftet, bis es in einen höheren Status erhoben wird.

1.) Was ist ein "Field or Combat Engineer"? [S. 11]
"Field or Combat Engineers" können Minenfelder legen. Welche Spezialisten in den verschiedenen Fraktionen sind das auf Deutsch?

UNA:
- Sprengtechniker der Star Trooper (*)

Red Blok:
- Sprengtechniker der RPG-Soldaty (*)
- Sprengtechniker der Spetznatz (**)

Karman:
- keine

Therianer:
- keine

ONI:
- Z-Demolitionist der Super Zombies Reanimator Beta (**)
(Es ist kein deutscher Begriff verfügbar, übersetzt in etwa "Z-Randalierer der Super Zombies Wiederbeleber Beta")

COG:
- Combat Engineer der Warmonger (*)
(Übersetzt ein normaler "Sprengtechniker")

2.) Welche Werte haben Bunker? [S. 11/15]
Ein Teil der Bunkerregeln steht auf Seite 15 des Frostbite Buchs. Die Bunkerregeln sind unvollständig und wurden im US Errata ergänzt. Siehe 8.)

3.) Welche Werte haben hohe Mauern? [S. 11/74]
Hohe Mauern fehlen in der Tabelle. In einem Cheat Sheet von Universal Head fand ich folgende Werte:

Höhe: 2
Panzerung: 13
Nahkampfverteidigung: 0
Strukturpunkte: 2

Angemessen erscheinen mir 75MP zum Kauf einer hohen Mauer.
Vorschlag für Hausregel: Kosten 75 MP

4.) Begriffsverwirrung (Falsche Freunde)

company = Armee
platoon = Kompanie
unit = Einheit

5.) Für wen ist das Zubehör "Jump System" erhältlich? [S. 75]
"Jump System" - mit "the fighters" sind alle Infanteriesoldaten der Armee gemeint? Oder auch MGS. Das erinnert mich so an gute alte Mechwarrior-Zeiten...

Nur Infanterie

6.) Transporterregeln
Über die Transporter ist ja schon recht viel geschrieben worden. Ich finde es irgendwie komisch, dass fliegende Transporter wie der BTR-5 beispielsweise nur 20 Zentimeter Bewegungsradius haben. Das ist doch irgendwie lächerlich, wenn normale Einheiten schon mal 20, 30 oder 50 cm laufen können.
Wie wäre es, wenn man die Bewegungsradien folgendermaßen ändert. Dann kann man wirklich mal was bewirken, zum Beispiel Truppen im Hinterland des Feindes absetzen?

Vorschlag für Hausregeln:
UNA Camel D2: 25cm -> 45cm (fliegt, benötigt KEINE Zugangszone)
RB BTR-5: 20cm -> 45cm (fliegt, benötigt KEINE Zugangszone)
KA Dirt Kangaroo: 45cm -> unendlich (schwebt, benötigt eine Zugangszone)
TH Kraken: 25cm -> 45cm (läuft, benötigt eine Zugangszone)

Da die Regeln für die Therianer Storm Arachns nachträglich geändert und die Minimaltruppstärke von 8 auf 6 reduziert wurde, ist die Minimaltruppstärke für den Kraken Golgoth analog zu den anderen Transportern auch von 8 auf 6 zu reduzieren. Dies geht über die Änderungen für den Kraken Golgoth laut US Errata (siehe 7.) hinaus. Daher:

Vorschlag für Hausregel: TH Kraken Golgoth Transportkapazität: 6

7.) Fehlerteufel: Allgemeine US Errata

Hier die offiziellen US Errata aus dem letzten Errata PDF von Rackham:

Bild

8.) US-Forum Q&A Thread
Viele Fragen sind hier geklärt worden: http://en-forum.at-43.com/viewtopic.php?t=7996. Da das Forum inzwischen offline ist, packe ich hier die wesentlichen Auszüge aus meinem Backup hinein:

8.1) Kann man tatsächlich mehrmals in einer Aktivierung einer Einheit den Befehl "Fire at will!" geben?

Ja, solange es getrennte Salven sind und der Held die notwendigen FP zur Verfügung hat.

Zitat:
Fire At Will p15:
The rule states you can not use this ability multiple times on the same salvo so no 5 re-rolls on the KS assault rifles, but...can it be called more than one per activation for 2 different salvos? Meaning can Vrachov can call fire @ will once on assault rifles and once on grenade launchers?

8.2) Wie verwendet man Materialpunkte in der ersten Woche? Darf man ungenutzte AP als MP verwenden?

In der ersten "Woche" startet man mit 0 MP (S. 77, "MP Count"). Man darf keine zum Armeebau ungenutzten AP in Materialpunkte (MP) umwidmen. Die ersten MP entstehen durch die übriggebliebenen NP der ersten Schlacht. Ausrüstung, die keine MP kostet, darf schon in der ersten Schlacht benutzt werden.

Zitat:
"You do not assume correctly. Unused AP does not grant you MP to use." (Rackham Sentinel Aftermath)

8.3) Wohin bewegen sich die Gegner, wenn man eine Concord Square Schlacht geschlagen hat, anschließend?

Die offizielle (JBL) Antwort ist, dass der Gewinner weiter zur Access Zone (Zutrittszone) des Zielsektors gehen darf, der Verlierer zu seinem nächstgelegenen Hauptquartier.
Es wird allerdings auch die Variante gespielt, dass der Verlierer dahin geht, wo er herkam.

Hausregel: Der Verlierer einer Concord Square Schlacht kann sich aussuchen, ob er dahin geht wo er herkam oder ins HQ flüchtet.

8.4) Welche Einheiten gelten als "tot" am Ende einer Schlacht, welche überleben?

Alle Kämpfer, die während des Spiels durch einen Kompanievorteil, eine Fähigkeit, eine Routine oder sonstigen Effekt wiederbelebt wurden, gelten als Überlebende. Dies gilt auch für Tiamats Körperraub-Routine: Sie überlebt, die entfernte Einheit ist tot.

Dagegen gelten folgende Kämpfer oder Einheiten als "tot" am Ende der Schlacht:
- Von Therianern geschöpfte Einheiten
- Von Cogs auf dem Schlachtfeld erschaffene MGS ("summoned" = geschöpft)
- Durch ONI zombifizierte Einheiten
- Von Karmans übernommene gegnerische Einheiten ("conscripted" = zwangsverpflichtet)

Zitat:
What about Tiamat who died once in the game and came back with routine?
Is she considered dead at the end of battle? (Jedi)

Zitat:
No. She is a resurrected fighter, not a dead one. She will continue on as if her body was not completely reconstructed from nanotech goo.
Therian Troops that came back through the Reconstruction Routine or the Transfer routine, fighters that came back into play through MedTechs, or through the Libra advantage, and fighters whose elimination was prevented thanks to the Medic ability who are still alive at the end of the game are all considered as if they were the fighter brought in the initial company.
It is summoned and conscripted fighters that do not continue on with the company. (Rackham Sentinel Aftermath)

9.) Ausrüstung "Arctic Camo"
Einheiten in Wintertarn sollen kostenlos (ohne MP-Kosten) verbesserte Werte bekommen. Da es gar nicht alle Einheiten in dieser Farbvariante gibt geschweige denn irgendjemand ernsthaft erwägt, seine Armee nur für diesen Vorteil komplett umzubemalen, ist es wohl am einfachsten, diese Regel einfach ersatzlos zu streichen.

Vorschlag für Hausregel: "Arctic Camo" existiert nicht

10.) Aktualisierte Schlachtfeldkarten: So können die Cogs als fünfte Partei mitspielen

Tracy Constantine http://www.at43comic.com/?page_id=482 hat in ihrer vielgespielten Online-Kampagne Operation Frostbite auf jeder Map ein fünftes HQ eingebaut. So können fünf Parteien gleichzeitig spielen. Bei einigen Sektoren gibt es nicht genug Zugangszonen dafür, aber an diesen Stellen muss man dann einfach improvisieren: Wenn zwei Armeen den gleichen Zugangspunkt benutzen würden, können die Cogs auf einen anderen freien Zugangspunkt ausweichen. Wenn das der Gegner nicht akzeptiert und keine andere einvernehmliche Lösung gefunden werden kann, hilft immer noch ein Concord Square Match weiter...

Bild

Bild

Bild

11.) Fehlerkorrekturen und klärende Worte zu einzelnen Missionen

Red Fields [RF]
a) South Prospecting Base (S. 82-83 & II.)
Das Primärziel ist, die "Radio Station" zu halten. Der entsprechende Punkt wurde in der Legende der Karte vergessen und ist auf der Karte französisch als "POSTE" im Raum oben-rechts eingezeichnet. Die deutsche Entsprechung ist "Funkstation".

b) Avalanche Pass (S. 84-85 & III.)
In Phase 2 soll nur noch das hervorgehobene Gebiet genutzt werden. Dann gäbe es nur noch eine Zugangszone. Stattdessen soll die UNA HQ/Spaceport Zugangszone nach unten wandern, so dass die Zugangszonen nun gegenüber liegen.

c) The Mine (S. 88-89 & IV):
WORK IN PROGRESS (und Abendbrot in Progress... :-)

Inspection points, are they the dark circle areas? If so does the one on the elevator count?

Ice Floe Oscar p96:
"Polar Cold," means the whole map is to be treated as an ice floe to include the all snow tiles, correct?

Restored Fortress p105:
"Force Field," so if one fighter is on the same tile as an enemy unit while the force field is active, can only that one fighter be hit or can it's whole unit be hit?

Opservation Post p116:
"Using the Sensors," does this give you any advantage or are you just "using the sensors?"

Tarmac Spaceport p120:
Are the hangars points V, X, Y and W?

Zuletzt geändert von Plugsuit am 29.01.2011, 16:10, insgesamt 13-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zu Frostbite
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 12:02 
Schabenhüter

1.) Spontan würd ich beim RB die Sprengtechniker der Spetsnatz sowie die Techniker der Krasny vorschlagen. Bei den anderen Fraktionen dann eben die "Artverwandten". Dann dürften Die TH ja keiner haben !?

2.) ? muss man sich wohl vor dem Spiel einigen, glaub ich :armswink:

3.) wie 2.) ?!

4.) -

5.) MGS mit Jump System? meine Meinung... doof. Die Klöße vom RB mit JS find ich schon befremdlich. MGS neee.

6.) Die Vorschläge find ich gut. Wäre aber auch vor dem Spiel zu klären, bzw. wir probierens nach den Regeln aus und entscheiden dann was wir machen.

7.) -

Danke für die Beteiligung Jungs...

BeitragVerfasst: 22.10.2010, 13:24 
Köp(f)ten

zu 1.)
In jedem Fall jeder Spezi mit Sabotage, Sprengen o.ä. Fähigkeit, derzeit:
- Sprengtechniker der RPG-Soldaty (Red Blok)
- Sprengtechniker der Spetznatz Kommando (Red Blok)
- Sprengtechniker der Star Trooper (U.N.A.)
- der Combat Engineer der Warmonger (Cog)
und damit wahrscheinlich auch der:
- Z-demolitionist der Super Zombies Beta (ONI)

'Normale' Mechaniker, EWF-Spezis (EloKa), A.I. beacon, Sanis und Zombie Master können es definitiv nicht.

BeitragVerfasst: 22.10.2010, 19:31 
Kartoffelschäler

Tja Tunes, ich glaube die anderen sind alle schon auf ein anderes System gewechselt, in Schockstarre oder in den Herbstferien...

Mir ist das mit R-E auch nicht Recht, aber für unser Spiel ziemlich egal. Wir können die nächsten Jahre mit Frostbite verbringen und dann wohl in nächster Zeit wieder günstig an ein paar restliche Einheiten (oder ganze Armeen) kommen, um unsere Armeen aufzustocken.
So what, und 2013 oder so, wenn wir keine Lust mehr haben aut AT, fangen wir ein anderes System an! :-)

Hey, aber so gar keine Reaktion (außer vom lieben Scorp) ist schon etwas oll... auch wenn keiner die Kampagne spielen sollte, Bunker werdet ihr doch wohl schon mal benutzt haben... wir noch nicht.

BeitragVerfasst: 22.10.2010, 19:48 
Kartoffelschäler

2) Siehe englische FAQ:
0 Bewegung ;)
Keine Moral
17 Panzerung
0 Nahkampf
4 Strukturpunkte Gebäude
2 Strukturpunkte Dach
Höhe steht nix, aber sollte mit den hohen Mauern passen.

3) Die hohen Mauern stehen IIRC im Grundregelwerk, dort wo auch die Werte der normalen Mauern stehen. Kann mich aber irren, mein Grundregelwerk ist leider bei einem Mitspieler. :(

5) Aus den frei verfügbaren Auszügen aus dem Grundregelwerk extrapoliere ich das mit Fighter nur Fußtruppen, keine Fahrzeuge, gemeint sind. Mag mich hier aber irren.

7) In folgendem Thread im alten englischen Forum sind zumindest schonmal einige der Fehler versammelt: http://en-forum.at-43.com/viewtopic.php?t=7996

BeitragVerfasst: 07.11.2010, 01:25 
Kartoffelschäler

Zusammenfassung des Sachstandes in blau :armsreallyhappy:

BeitragVerfasst: 07.11.2010, 13:00 
Köp(f)ten

zu 5.)

Bisher habe ich "Jump System" nur bei der Infanterie gesehen, wobei die Anti-Grav-Fahrzeuge der Karman ebenfalls die Fähigkeit Sprung erlangen und Gelände einfach so überspringen können.
Selbiges gilt m.E.n. auch für die Transporter der Karman, UNA und des RedBlok im Frostbite-Buch, die ebenfalls Rocket Jump bekommen.

BeitragVerfasst: 01.12.2010, 15:54 
Kartoffelschäler

UPDATE, siehe oben. Es geht noch (viel!) weiter...

BeitragVerfasst: 02.12.2010, 15:44 
Kartoffelschäler

Neu:
* Änderung der Kraken Golgoth Werte
* Ausrüstung "Arctic Camo" (Camouflage) entfällt
* HQs der Cogs

BeitragVerfasst: 03.12.2010, 19:14 
Köp(f)ten

Hinweis:
Deine Hausregelvorschläge für Transporterbewegungen sind keine Regelfragen.
Empfehle ich auszulagern oder zu streichen.

BeitragVerfasst: 03.12.2010, 19:44 
André Winter

Die komplett korrigierten Regeln liegen auf meinem Rechner. Im Prinzip müßte man die nur in Form bringen und hätte dann das komplette Buch. Nur bis die Nachfolge bei RE nicht geklärt ist, werd ich die nicht freigeben.

BeitragVerfasst: 05.12.2010, 12:24 
Kartoffelschäler

...Ich bitte daher um etwas Nachsicht, um meine derzeitige Sammellaune nicht zu torpedieren.

Habe den Titel des Threads geändert - das Unterforum ist nach wie vor passend denke ich. Stay tuned...

BeitragVerfasst: 18.02.2011, 22:38 
Kartoffelschäler

Neuentdeckung:

Mission Abandonded Base
Taktische Karte
Fehler: Im Osten steht bei der Zugangszone ins Gebäudeinnere "Karman. HQ / Ice floe Oscar".
Korrektur: Das steht aber auch schon an der richtigen Stelle im Westen. Richtig wäre an der Stelle "Therian HQ".

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde