Zurück zur Startseite

Shadowlords Forum

Das Forum für Tabletop-, Brett- & Kartenspiele.
Aktuelle Zeit: 12.12.2017, 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AT-43 Ligen 2010
BeitragVerfasst: 03.01.2010, 00:20 
Offline
Kartoffelschäler
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2006, 15:26
Beiträge: 178
Wohnort: Oberösterreich
Auf http://www.at-43.biz im Menüpunkt Liga sind die aktuellen Zwischenstände der folgenden Ligen zu finden:
D-A-CH (Deutschland-Österreich-Schweiz)
Deutschland
Österreich

_________________
AT-43 in Oberösterreich:
http://www.bolter-team.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AT-43 Ligen 2010
BeitragVerfasst: 04.03.2010, 16:25 
Offline
Kartoffelschäler
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2006, 15:26
Beiträge: 178
Wohnort: Oberösterreich
Ich habe ein Programm für die Liga und Turnierverwaltung geschrieben.

Falls es wer ausprobieren möchte:

http://www.bolter-team.at/downloads/BTTLV/BTTLV.exe

Einfach Datei herunterladen und in ein Verzeichnis auf der Festplatte kopieren (z.B. C:\BTTLV\)
Danach die EXE Datei starten, das Programm legt dann in dem Verzeichnis in das es kopiert wurde ein Datenverzeichnis an.

_________________
AT-43 in Oberösterreich:
http://www.bolter-team.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AT-43 Ligen 2010
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 19:34 
Offline
Köp(f)ten
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2007, 19:39
Beiträge: 1703
Ich habe mir das Liga-Berechnungssystem mal angeschaut und war anfangs sehr verwirrt, warum dort niemand 100% stehen hatte, bis ich darauf kam, daß es für die ersten Spiele ja %-Abzüge gibt.
Ich vermute mal, daß das von euch so gesetzt wurde, um Spieler, die nur ein Turnier haushoch gewinnen nicht an der Ligaspitze zu haben und Spieler, die viele Spiele machen, zu benachteiligen, oder?

Warum macht man es denn, statt der festen Abzüge, nicht einfach so, daß man die gesamt gespielten Ligaspiele als 100% Grundlage nimmt und die erreichten Siegwertungen dann in Abhängigkeit der tatsächlich davon gespielten Spiele verrechnet?

D.h. nur jemand, der aktiv an allen Spielen teilnimmt und alle davon gewinnt, kann 100% erreichen. Wer nur einmal teilnimmt und dann nie wieder fällt sehr bald ab.

Was haltet ihr von der Idee?

_________________
Ich glaube es hackt! Das ist doch kein Deutsch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AT-43 Ligen 2010
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 09:49 
Offline
Kartoffelschäler
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2006, 15:26
Beiträge: 178
Wohnort: Oberösterreich
Die Idee wäre prinzipiell gut wenn alle die Möglichkeit haben gleich viele Spiele zu absolvieren.
In Österreich werden aber auch Spiele ausserhalb von Turnieren gewertet und damit haben alle dann eine unterschiedliche Anzahl von Spielen.

Ausserdem wäre es dann so das Leute die bei allen Turnieren mitspielen bzw. diejenigen die die meisten gewerteten Spiele haben einen deutlichen Vorteil gegenüber Leuten hätten die mal ein Turnier verpassen.

Ursprünglich hatte ich es so gehandhabt das man erst ab dem 11. Spiel keinen Abzug mehr bekommt, bin aber dann zu dem Schluss gekommen das das zu viel ist, speziell wenn nur Turniere gewertet werden, da man dann mindestens 3 bis 4 Turniere braucht um die erforderliche Anzahl von Spielen zu haben. Ich gehe mal davon aus das die meisten Spieler auf maximal 3 bis 4 Turniere in einem Jahr kommen werden. Daher habe ich es so geändert das bereits 2 Turniere ausreichen um keinen Abzug mehr zu bekommen.

Ich habe die verschiedensten Varianten für ein Liga System überlegt und zum Teil auch mit virtuellen Ergebnissen durchprobiert.
Ein wirklich perfektes System hab ich leider nicht gefunden. Alle Möglichkeiten haben Vorteile und Nachteile.
Das System wie es jetzt ist schien mir noch am ausgewogensten.
Um zu sehen obs halbwegs brauchbar ist brauchen wir noch mehr echte Ergebnisse, daher würde ich vorschlagen das heuer mal so zu lassen.
Am Ende des Jahres können wir dann mit den Ergebnissen herumexperimentieren und schauen wie das Ranking mit anderen Systemen aussieht und eventuell nächstes Jahr das System ändern.

Nachdem heuer das erste Jahr ist in dem Turniere stattfinden, sehe ich das ganze Jahr quasi als grossen Test an.

_________________
AT-43 in Oberösterreich:
http://www.bolter-team.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AT-43 Ligen 2010
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 12:03 
Offline
Köp(f)ten
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2007, 19:39
Beiträge: 1703
Okay, das ist natürlich ein Argument... auch ich kann z.B. nicht jedes Turnier besuchen etc. pp.

Für die Liga in Österreich wertet ihr auch Nicht-Turnier-Spiele? Wie macht ihr das da mit den Teilnahmen?

_________________
Ich glaube es hackt! Das ist doch kein Deutsch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AT-43 Ligen 2010
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 13:49 
Offline
Kartoffelschäler
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2006, 15:26
Beiträge: 178
Wohnort: Oberösterreich
Es kann jeder Spieler ein Spiel gegen jeden anderen pro Monat werten.
Beide Spieler müssen sich vor dem Spiel darauf einigen das das Spiel gewertet werden soll.

Du kannst also nicht 5 Spiele gegen den selben Spieler in einem Monat werten, aber durchaus 5 Spiele gegen jeweils andere Gegner.
Wieviele Spiele jeder hat ist im wesentlichen egal da die maximalen Punkte immer von der Anzahl der Spiele des jeweiligen Spielers abhängen und davon die Prozente errechnet werden.

Dadurch das ich nicht nur Turniere werte können auch Spieler die nie auf ein Turnier kommen an der Rangliste teilnehmen.

_________________
AT-43 in Oberösterreich:
http://www.bolter-team.at


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de