Zurück zur Startseite

Shadowlords Forum

Das Forum für Tabletop-, Brett- & Kartenspiele.
Aktuelle Zeit: 13.12.2017, 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurze Bauanleitung für Trays
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 23:36 
Offline
André Winter
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2006, 23:52
Beiträge: 5458
Wohnort: Augsburg
Da mir die Trays von GW zu teuer sind und auch die der meisten anderen Hersteller immer noch nicht sonderlich billig oder auch nicht in der passenden Größe zu bekommen sind, hab ich mir einfach selber welche gebaut:

Baumaterial:

>1x 1,5mm Plasticcard 50x50cm (bei uns bekommt man 50x100cm für etwa 7,49 Euro.)
>12x 3x3mm Kiefernstäbe (je 1m lang, 8-9 reichen, wenn man die Umrandung nur an 3 Seiten macht, 12, wenn man an allen 4 Seiten umrandet, knapp 4-5 Euro)
>1x 400ml Duplicolor Sprühgrundierung grau auf Acrylbasis (knapp 6-7 Euro)
>1x 400ml Duplicolor Nussbraun Acrylspray (knapp 6-7 Euro)
>1x Cyanoacrylatkleber (man braucht nur wenig, persönlich empfehle ich den Kleber von GF9, der beste mir bekannte Kleber für Metall und Holz auf Kunststoff)

Zusammenbau:

1.) Zuerst ermittelt man die erforderliche Größe der Trays und die benötigte Anzahl. Ich habe für eine in Zukunft 3-4000 AP große Armee geplant. Nachfolgend liefere ich die Maße für alle bei KoW vorkommenden Einheitsgrößen:

- 5er Tray: 100x20mm Stellfläche > 0,5 cm für Rand an jeder Seite hinzurechnen > 110x30mm auszuschneidende Fläche
- 10er Tray: 100x40mm Stellfläche > 0,5 cm für Rand an jeder Seite hinzurechnen > 110x50mm auszuschneidende Fläche
- 20er Tray: 100x80mm Stellfläche > 0,5 cm für Rand an jeder Seite hinzurechnen > 110x90mm auszuschneidende Fläche
- 30er Tray: 100x120mm Stellfläche > 0,5 cm für Rand an jeder Seite hinzurechnen > 110x130mm auszuschneidende Fläche
- 40er Tray: 200x80mm Stellfläche > 0,5 cm für Rand an jeder Seite hinzurechnen > 210x90mm auszuschneidende Fläche
- 60er Tray: 200x120mm Stellfläche > 0,5 cm für Rand an jeder Seite hinzurechnen > 210x130mm auszuschneidende Fläche
- Kavallerietray: 125x50mm Stellfläche > 0,5 cm für Rand an jeder Seite hinzurechnen > 135x60mm auszuschneidende Fläche

Für meine geplante 3-4000 AP Untoten-Armee habe ich 4x 5er, 12x 10er, 10x 20er, 2x 30er, 1x 40er, 1x 60er und 4x Kavallerie gebastelt. Kann natürlich je nach Armee abweichen. Die obigen Zahlen gelten übrigens nur für Zwerge, Untote und Elfen, da die Orks ja 25mm-Bases bekommen (20mm ist die Standardgröße) und somit abweichen. Sollte ich mehr als eine 40er Horde aufstellen wollen, nehme ich einfach zwei 20er und lege sie nebeneinander.

2.) Als nächstes schneidet man aus der Plasticcard entsprechend den Maßen die Trayböden aus. Für das Anzeichnen nimmt man idealerweise ein scharfes Skalpell und ein Stahllineal, mit welchen man auch gleich immer wieder die Linie nachfährt bis der Kunststoff soweit durchtrennt ist, dass er sich knicken läßt, so muß man nicht bis auf die Unterlage durch schneiden.

3.) Danach feilt man alle Schnittränder glatt, damit man die Leisten sauber aufkleben kann. Eine normale Nadelfeile tut es völlig, Schleifpapier ist etwas ungenau.

4.) Man kann zwar jetzt die Leisten genau abmessen, aber ich hab es auf eine einfachere Art gemacht: Ich hab einfach eine komplette leiste genommen, soweit mit Kleber bestrichen, wie die Seite lang war, auf der die Leiste kleben sollte und dann die Leiste sauber auf den Plasticcard geklebt. Danach hab ich das Teil für 5 Minuten zu Seite gelegt und schon die nächste Leiste auf ein anders Stück geklebt. Dann hab ich mir die zuerst geklebte Leiste vorgenommen, mir eine feine Holzsäge genommen und so nah wie möglich am Rand abgesägt. Es ist dabei egal, wie genau das geschieht, da man später noch nacharbeitet.

5.) Nachdem nun alle Leisten aufgeklebt waren, hab ich mir einen Bandschleifer geschnappt (Schleifpapier mit 80er Körnung auf festem Untergrund tuts auch, dauert aber länger) und die Leisten an den Rändern abgeschrägt. Sieht einfach besser aus und so hab ich die überstehenden Leistenende in einem Rutsch mit entfernt.

6.) Jetzt sollte man sämtliche Trays kurz unter warmen Wasser (wer will auch mit etwas Seife) abspülen und dann trocknen lassen. So wird man alle beim Sprühen störenden Staubreste, evtl. noch vorhandene Trennmittel etc. los.

7.) Das Sprayen sollte man in einem gut durchlüfteten Keller vornehmen, da das Spray zwar ungiftig ist, aber doch 1-2 Tage lang gut duftet. Man sprüht die Grundierung auf und prüft nach etwa einer Stunde, ob man alle Stellen erreicht hat. Ist man fertig, lässt man alles idealerweise 1-2 Tage ausduften.

8.) Jetzt sind wir fast fertig. Man sprüht nun die Farbe auf und prüft nach einer Stunde, ob nichts vergessen wurde und lässt auch hier das ganze 1-2 Tage ausduften. Ich selber hab übrigens die Unterseite nicht eingefärbt und sie unbehandelt gelassen, da man sie eh nie sieht.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, habt ihr schicke turniertaugliche Trays die euch weniger als 20 Euro gekostet haben, aber für 3-4000 AP gut ausreichen.

Dann wünsch ich viel Spass beim Basteln und ich würde mich freuen Bilder eurer Trays zu sehen.

>>>Bilder folgen Donnerstag<<<

_________________
André Winter
L'Art Noir - Game Design and Translation Studio


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Bauanleitung für Trays
BeitragVerfasst: 03.12.2011, 11:09 
Offline
Stephan Reber
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2006, 02:15
Beiträge: 638
Wohnort: Wetzikon (CH), L'ART NOIR
:arrow: Wo bleiben die Bilder :?: 8) ;)

_________________
Bild
Spieltreffs & Partnerclubs in der Schweiz, Deutschland und Österreich


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de